3.983 8

Alan Murray-Rust


kostenloses Benutzerkonto, Nottingham

Tachygraph

Dampffördermaschine, Schacht Gustav 2, Velsen, Saarland. August 2005
Noch in Betrieb - mit Drückluft statt Dampf - für gelegentliche Materialförderung.
Praktika/Sigma 28-70. Farb Negativ, datei von fotoCD schrittweise verkleinert und geschärft. Tonwertkorrektur, helle Bereiche etwas verdunkelt.

Kommentare 8

  • Frank Salamon 15. September 2005, 20:15

    Prima Foto - wieder dokumentarisch wertvoll und ansprechend gestaltet!
    Frankie
  • indugrafie (punkt) de 8. September 2005, 23:53

    gefällt mir sehr gut !

    gruß Björn
  • K.-P. Schneider 8. September 2005, 17:20

    Stark - nettes Anzeigegerät und gutes SW!
    Gruß Peter
  • Harald Finster 8. September 2005, 15:51

    Der Gedanke, dass der Cheratte-Tachygraph vom Leitsand aus schlecht ablesbar sein dürfte, kam mir auch. Ich muss mir nochmal das Detailfoto vornehmen. Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse?
    Gruss Harald
  • Alan Murray-Rust 8. September 2005, 15:03

    Harald
    Genauso ist das; aber bei Cheratte stimmt nicht alles. Das sollte vom Leitstand aus sichtbar sein; ist der Kasten evtl ingendwan umgeplatzt worden? Habe naturlicht nicht probiert ob es doch noch fest am Boden steht!
    Danke für deine Anmerkung. Bin auch diesmal von meine foto-CDs gespannt - die behalten nicht mehr die ziemlich kornige Raster-effekt vom Bearbeiten als sonst; habe dieses Bild nicht mit Neat Image verbessern müssen, auch mit 900px Breite. Tonwerte fand ich auch etwas besser als die direkten Bilder aus dem kleinem SONY.
    Gruss
    Alan
  • C. Engel 8. September 2005, 14:49

    wie edel ... da erstarrt man vor Ehrfurcht
  • Harald Finster 8. September 2005, 14:07

    DAS nenn ich ein Industriefoto!
    Bestens gemacht.
    Man erkennt die wichtigen Teile der Dampfmaschine. Trotzdem bleibt der Tachygraph Hauptmotiv und die Funktion wird nachvollziehbar. Man kann sogar erkennen, dass er nach dem Fliehkraft-Prinzip arbeitet.
    Nun weiss ich endlich, was das hier rechts vor der Bobine ist:
    http://www.hfinster.de/StahlArt2/archive-CheratteHasard-BW-560-1-27.02.2005-de.html
    Gruss Harald
  • G T 8. September 2005, 13:53

    nice one!