Zurück zur Liste
Szenen aus der Zone XIII

Szenen aus der Zone XIII

2.262 3

† Sebastian Haerter


Premium (World), Neubrandenburg

Szenen aus der Zone XIII

In Lalendorf bei Rostock steht das letzte Panzerdenkmal in Mecklenburg-Vorpommern. Der T34/85 war 1945 noch in die Kämpfe um Berlin verwickelt und wurde danach noch dreißig Jahre bei der NVA eingesetzt. Am 1. Mai 1975 fand die feierliche Einweihung der Denkmalanlage für die Opfer des 2. Weltkrieges, bestehend aus Panzer und Obelisk, statt. Der Panzer des Baujahres 1943 war in so guter technischer Verfassung, dass er aus eigener Kraft auf den für ihn vorgesehenen Sockel fahren konnte. Die Luke des Panzers wurde aber zugeschweißt. Hoffentlich gut genug, schießlich wurde erst im vergangenen Jahr ein baugleicher Panzer in Budapest aus einer historischen Freiluftausstellung zum Gedenken an den Aufstand von 1956 geklaut. Ein Demonstrant hatte ihn gekapert, andere halfen ihm , das Fahrzeug auf die Hauptstrasse zu fahren... Das nennt man wohl robuste Technik.

Canon 350d, EF 1,8/50 I

Szenen aus der Zone XII
Szenen aus der Zone XII
† Sebastian Haerter


Szenen aus der Zone X
Szenen aus der Zone X
† Sebastian Haerter


Szenen aus der Zone III
Szenen aus der Zone III
† Sebastian Haerter

Kommentare 3