Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Sympecma fusca…?

Sympecma fusca…?

584 31

canonier69


Pro Mitglied, Schweiz

Sympecma fusca…?

Die Färbung,Flügelmale und das legen aller vier Flügel auf eine Seite neben ihrem Abdomen lässt mich vermuten,dass es sich um eine Winterlibelle handeln könnte….ein Männchen….bin mir aber nicht 100% sicher.
Berichtigungen werden gerne entgegengenommen.

---
Anders als die Libellen anderer Gattungen überwintert die Gemeine Winterlibelle nicht als Larve oder als Ei, sondern als Imago meist mehrere Kilometer vom Gewässer entfernt, an windgeschützten Waldrändern. Winterlibellen werden dann erst im Frühjahr geschlechtsreif und treffen bei Sonnenschein gegen Ende März / Anfang April zur Paarung wieder am Gewässer ein.
-LibellenWissen.de-


25.Mai 2014….von der gerade erst aufgegangenen Sonne angestrahlt.

Kommentare 31

  • Andrea Frey 25. März 2015, 20:42

    Sehr schön an zu sehen
    LG Andrea
  • Eyris 25. März 2015, 12:08

    Ein erstklassig gestaltetes Foto. Die Bildqualität ist absolut hervorragend. Wunderbar gemacht.

    LG
    Kerstin
  • Silkepixel 15. März 2015, 23:07

    Schon alleine der Bildaufbau mit diesen Stengeln ist einfach mal was anderes, Struktur trifft Natur, sehr schön gesehen und ins Bild gebracht ... brilliant die Schärfe.

    LG Silke
  • Denise Nussbaum 15. März 2015, 18:56

    Ich würde auch eine Winterlibelle vermuten, allerdings kenne ich die Geschlechtsunterschiede zu wenig....
    Ein ganz tolles Makro mit wunderbaren Farben und top Schärfe. Auch die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut.
    Man könnte meinen, dass sie Dich ganz genau beobachtet hat :-)?
    Liebe Grüsse us äm Züribiet
    Denise
  • Ingrid und Gunter 15. März 2015, 14:20

    Eine Makroaufnahme vom Feinsten Die Details sind hervorragend zu erkennen und der Hintergrund ist perfekt. Solche Aufnahmen gefallen uns ausgesprochen gut.
    LG Ingrid und Gunter
  • Thorben Vogel 13. März 2015, 16:36

    Eine wunderschöne Aufnahme, in einer überzeugender Qualität.......

    Gruß Thorben
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 7. März 2015, 19:03

    Ich weiß ich bin jetzt hier wieder die Einzige, aber ich persönlich kann mit dem Stengel rechts im Bild so gar nichts anfangen. Du weißt ich schreib dir immer ehrlich was ich denke und ich weiß du kannst das verkraften. Aber ich hätte das Bild hier irgendwie anders gestaltet. Aber da es hier allen zu gefallen scheint und du es auch nur zeigst wenn es dir 100 %ig gefällt stehe ich wohl alleine mit der Meinung. Ist ja aber auch immer Geschmachssache.
    Aber das nur zum Bildschnitt. Die Bildquali und das Licht sind wieder absolute Oberklasse. Da mcht dir keiner so schnell was vor!
    LG Heike
  • Andrea Potratz 7. März 2015, 18:18

    Deine Makros sind immer wieder absolut genial.
    Ich bin mal wieder sprachlos.
    LG Andrea
  • sARTorio anna-dora 7. März 2015, 6:24

    Da ist dir, Roger, ein wunderschönes Bild gelungen, das mir sehr gefällt!
    Liebe Grüsse Anna-Dora
  • Wolfgang Zeiselmair 4. März 2015, 19:30

    Das ist schön zart. Bin begeistert.
    Servus
    Wolfgang
  • Ines R 4. März 2015, 11:20

    ist das eine tolle Aufnahme !
    ich bin begeistert
    lg Ines
  • Jörg Uhlemann 3. März 2015, 21:28

    Alter Falter, eine vorzügliche Bildgestaltung. Ach, was red ich so geschwollen daher. Das ist einfach geil
    Ich hab die Tage schon paar mal drauf geschaut aber bei mir dauert es immer ein Weilchen bis ich mir eine Meinung bilden kann.
    Nur das Rauschen im HG finde ich etwas störend.


    ----> Haha, den Moment werde ich bei Dir wohl nicht erleben, um solches schreiben zu können.:-)))
    Dieses Bild solltest Du zum Verkauf anbieten, vielleicht kommt ja eine Tele bei rum und wir sehen uns bei den gefiederten Freunden wieder.:-)
    Im erst großer. Wie einsam wäre dieses Bild mit nur einem Stil und qualitativ werde ich mich nicht weiter auslassen, sonst schleim ich die FC noch zu.:-)
    Für mich gehört es zu der Gruppe der besten Bilder von Dir.

    Gruß Jörg
  • Stephan80 2. März 2015, 21:29

    Hallo Roger!
    Wieder ein Bild von dir, welches nach etwas ganz besonderem aussieht.
    Du schaffst immer wieder kleine Kunstwerke.
    Dieses, ist wieder ein Beispiel.
    Gefällt mir in allen belangen.
    Ruhiger Hintergrund, Die Pflanzen an sich sehen schon gut aus und dann natürlich noch die Lybelle....
    Sehr, sehr schön!!
    Es grüßt Stephan
  • ute23 2. März 2015, 19:49

    Wieder klasse gestaltet hast Du das Bild. Technisch ist es, wie immer prima fotografiert.

    LG Ute
  • dorographie 2. März 2015, 18:56

    klein und fein hängt sie da...das Bild macht mich sprachlos...sowas muss man erst mal sehen und dann noch in dieser Quali auf den Chip brennen!
    Die vielen Härchen begeistern mich eh....;-)
    Ein Hammerbild...da gibt es nix zu mosern. Und dass du die Libelle erkennt hast, gibt zusätzliche Punkte...
    Der Canonier hat einmal mehr zugeschlagen....;-))
    Liebe Grüsse, Doro

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 584
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 180.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten