Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Symbol der Monarchie

Wohl bereits seit Anfang des 19. Jahrhunderts bevölkern immer mindestens sechs Kolkraben das Areal des Tower of London, wo sie als Soldaten ihrer Majestät im untersten Dienstrang ein komfortables Leben mit Vollversorgung durch einen speziell für sie angestellten Mitarbeiter, den Raven Master, führen dürfen – allerdings nur, wenn sie sie sich als charakterfest und treu erweisen. Sie dürfen sich zwar frei auf dem Gelände bewegen, aber nicht fortfliegen, weil einer alten Legende nach die britische Monarchie untergehen wird, wenn die Raben den Tower verlassen. Um das zu verhindern, werden ihnen regelmäßig die Schwungfedern so weit gekürzt, dass sie zwar noch flattern, aber nicht mehr richtig fliegen können.

Im Januar gab es allerdings große Aufregung, denn „Merlina“, die wegen ihrer seit 2007 unter Beweis gestellten Ortstreue Flugprivilegien genoss, verschwand Ende letzten Jahres und tauchte nicht wie sonst spätestens nach ein paar Tagen wieder auf. Es wird vermutet, dass sie tot ist, und obwohl für Fälle wie diesen immer mindestens ein Rabe mehr als die unbedingt nötigen sechs Tiere gehalten wird, beunruhigt die Briten diese Nachricht in Zeiten von Brexit und Corona noch mehr als sonst. Glücklicherweise gab es wegen des eigenen Nachzuchtprogramms gerade sogar acht Raben im Tower, aber man weiß ja nie…

Welcher Rabe sich hier so dekorativ ablichten ließ, weiß ich nicht, aber majestätisch und irgendwie staatstragend wirkt er schon.
(Quellen: Wikipedia; Welt)

London im August 2018

Kommentare 46

  • troedeljahn 25. Juni 2021, 0:51

    Richtig stark in Szene gesetzt. Eine Aufnahme, die mich voll begeistert.
    Viele Grüße  Wolfgang
  • Alfred Photo 16. März 2021, 23:08

    Klasse Blickwinkel und Motiv

    VG
    Alfred
  • Tante Mizzi 3. März 2021, 8:40

    Eine ganz wundervolle Aufnahme von diesem stolzen Monarchie-Wächter !!!
    Klasse ist auch Deine Erläuterung zu den Vögeln ... mich freut es besonders, dass das Königshaut die sonst eher unbeliebten Raben zu ihren Glücksbringern erwählt hat!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Helmut 57 28. Februar 2021, 9:39

    Ein prächtiger Vogel , sehr gut erwischt . 
    Lieben Gruß Helmut
  • Eifelpixel 22. Februar 2021, 8:57

    Das mit den Raben ist schon ein Glaube den nicht jeder nachvollziehen kann.
    Sehr gut mit der Kamera erfasst
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Blula 21. Februar 2021, 18:52

    Mit stolz geschwellter Brust sitzt er da. Der von Dir gewählte Blickwinkel ist einfach hervorragend. 
    Sabine, sieh's mir bitte nach, dass ich mich im Moment etwas rar mache.....
    LG Ursula
  • Jürgen Guhlke 21. Februar 2021, 11:42

    Klasse schwarz-weiß-Aufnahme in prima Qualität!
    Einen Bericht zu diesen Rabenbetreuer sah ich neulich im Fernsehen. Was es so alles gibt ????.
    MfG
    Jürgen
  • Alfred Schultz 21. Februar 2021, 11:30

    Vermutlich bekommen hier nur Raben
    mit britischer Staatsangehörigkeit einen
    Arbeitsvertrag.
    Gruß - A.
  • --Opal-- 20. Februar 2021, 23:40

    Der sitzt richtig selbstbewusst. Schöne Perspektive und schöne Tonung.
    lg Opal
  • redfox-dream-art-photography 20. Februar 2021, 22:21

    Wow, sehr schön und stolz - passend aus dieser Perspektive und Nähe aufgenommen!
    Wird dem edlen, hübschen Tier absolut gerecht.
    Super auch Schärfe, Licht, Tonwete und Freistellung.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    glg, redfox
  • manfred.art 20. Februar 2021, 15:40

    dein foto,  eine wucht... was für ein moment!!  es passt alles so wunderbar zueinander,  auch deine erklärungen,  wie immer ein erlebnis!!  herzlichst manfred
  • H. Endres 19. Februar 2021, 19:52

    Oh ja und mittlerweile fühle ich mich zu Hause auch schon fast wie am Tower. Sehr viele Raben sind mittlerweile bei uns. Gelungene Aufnahme.
    LG Harald
  • Storchi 19. Februar 2021, 18:59

    Das ist der Chef, stark in SW!
    Gruß, Storchi
  • Gisela Aul 19. Februar 2021, 18:00

    beeindruckend wie er dort majestätisch sitzt...
    lg. Gisela
  • xDreamer 19. Februar 2021, 17:24

    Ein beeindruckender Vogel in bester Bildqualität von dir gezeigt und interessante Hintergrundinformationen! Prima Beitrag zum Thementag!
    VG Detlef
    Streben
    Streben
    xDreamer

Informationen

Sektionen
Ordner London
Views 30.448
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 31.1 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten