Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
711 34

Conny Müller


World Mitglied, Essen

Symbiose

Nach dem Balkon-Shooting habe ich mich mal schlau gemacht:

Den Blattläusen bleibt bei ihrer Verdauung viel Zucker und Wasser übrig, was Ameisen anlockt, die den sogenannten Honigtau in ihrem Kropf sammeln, um ihn dann in ihr Nest zu transportieren. Mit ihren Antennen berühren die Ameisen die Blattläuse, damit sie den süßen Honigtau abgeben. Im Gegenzug werden sie von den Ameisen vor Fressfeinden (anderen Insekten, Spinnen und Vögeln) verteidigt. Denn sobald andere Tiere sich den Blattlauskolonien nähern, werden sie von den Ameisen angegriffen und vertrieben.

Mit in Symbiose lebendem Glückauf

Conny
http://www.kunst-im-blauen-haus.de/

Mehr Gartenfeeling:

Festnahme
Festnahme
Conny Müller

spider meets beetle
spider meets beetle
Conny Müller

Flugschau
Flugschau
Conny Müller

Wake me up!
Wake me up!
Conny Müller

Kommentare 34

  • Philomena Hammer 7. August 2013, 8:43

    ein erstklassiges Makro und spannend obendrein !!
    LG
  • jessi-m. 4. August 2013, 18:48

    Beeindruckendes Makro mit gewohnt toller Schärfe und Klarheit!

    LG Jessi
  • Arnold. Meyer 3. August 2013, 23:02

    Foto und Info sind sehr spannend.
    lg Arnold
  • MK-Photos 3. August 2013, 16:22

    Hallo Conny, deine Darstellng der Symbiose ist beispielhaft und erstklassig!
    symbiose
    symbiose
    MK-Photos

    Liebe Grüße aus Bochum
  • Dagmar Gernt 3. August 2013, 12:18

    Wow, gaaanz klasse, Conny!
    LG
  • Andre´s Bilderwelt 3. August 2013, 2:38

    Ein grossartiges Makro in der von Dir gewohnten perfekten Qualität.
    Besonders begeistert mich die Belichtung,die du hervorragend erwischt hast.
    Es ist wahrlich nicht einfach aus den weissen Blütenblättern noch Struktur zu präsentieren.
    Immer wieder faszinierend,wie die Natur tickt.
    Sei gaaanz lieb gegrüsst
    André
  • dirk-69 2. August 2013, 16:20

    Klasse Macro, gefällt mir!

    HG Dirk
  • Ylvia Flor del Tallo 2. August 2013, 11:16

    :-D
    leider hab ich keine symibiotische Beziehung zu den Blattläusen...und das ist ihr Tod.
    Ja, schön viel trinken bei der Hitze, dann klappt das heute. Wasser mein ich nat.
    lg
    syl
  • Trautel R. 2. August 2013, 9:56

    nicht nur eine fantastische nahaufnahme, ich konnte auf meine alten tage wieder etwas von dir lernen.
    lg trautel
  • dreamer 07 2. August 2013, 9:45

    Traumhaft schön und dann noch die Info!!! Chapeau**
    schaue mal unter Ameisen nach...unglaublich was die wahren Herrscher der Erde alles können........
    LG willy
  • Klaus-Peter Beck 1. August 2013, 21:48

    Ein selten schönes Makro und dazu auch noch eine ausgezeichnete Beschreibung.
    Es macht spaß und ist lehrreich, Deine Bilder anzuschauen.

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Vitória Castelo Santos 1. August 2013, 21:41

    Das ist ein richtig tolles Foto, klasse!
    LG Vitoria
  • Safir 123 1. August 2013, 20:37

    Klasse Foto und Info...so etwas hab ich mir schon gedacht. :-))))
    Geniale Schärfe
    HG Torsten
  • Christa 747 NMI 1. August 2013, 20:35

    Ein schönes Foto und eine noch bessere (lehrreiche) Erklärung. Klar ich wuerde meinen Futtergeber auch verteidigen, aber nur wenn es sich um Leckerli handelt...
    Lieber Gruss Christa
  • erica conzett ec 1. August 2013, 20:30

    die läuse sind die kühe der ameisen
    so wurde es einmal von einem lehrer in der primarschule umschlieben, das blieb mir hängen........viele viele jahre ist's her
    lieben gruss ric

Informationen

Sektion
Ordner Tierisch
Views 711
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D X
Objektiv Canon EF 180mm Macro f/3.5L or Sigma 180mm EX HSM Macro f/3.5
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 180.0 mm
ISO 1000