Zurück zur Liste
Sylvester am Untersee

Sylvester am Untersee

711 6

Heinz527


kostenloses Benutzerkonto

Sylvester am Untersee

konstruktive Kritik ist erwünscht nur so kann man wachsen..

Kommentare 6

  • joasch 13. Januar 2014, 21:14

    Sehr schönes stimmungsvolles Foto.
    So wie es ist. Gerade die Wiederholung der Himmels
    in der Spiegelung der Wellen, ohne ihn zu kopieren,
    wie das bei einem glatten Wasserspiegel der Fall wäre,
    finde ich sehr reizvoll.

    VG Joachim
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 13. Januar 2014, 13:48

    Sehr interessant, wie verschieden Beurteilungen des selben Bildes ausfallen können. Für mein Empfinden wirkt der letzte Bildviertel mit den leichten Wellen und den Gelb- und Blautönen wie die Reprise bei einem konzertanten Musikstück und gehört zum jetztigen Bild wie das "Amen" in der Kirche...

    Aber ich bin offen. Mit einem eventuellen Schnitt wird dieses Bild jedoch nicht verbessert, sondern es entsteht etwas Neues. Dieses Neue dürfte sehr verschieden sein vom hier und jetzt...
    LG Tobila
  • Nils Rosenthal 13. Januar 2014, 13:35

    Ich sehe es ähnlich wie EWi. Irgendwie will dieses Bild zu viel und könnte doch vom Weniger profitieren. Ich würde entweder das untere Drittel mit den Wellchen schneiden, weil sie für meine Begriffe der ruhigen Atmosphäre widersprechen oder vielleicht ist es auch eine Möglichkeit einen breiten Streifen des blauen aufgelockerten Himmels zu schneiden, da dieser in den Wellen ohnehin gespiegelt wird. Auf jeden Fall müsste die "schwarze" Welle links unten weg.
    Ansonsten ein wirklich schönes Motiv.
    Gruß
    Nils
  • EWi sLichtbild 12. Januar 2014, 23:34

    Das wunderschöne weiche Stimmungsbild vom Untersee mit den dezenten Farben strahlt Ruhe aus. Durch den Wellengang im Vordergrund wird der helle Teil des Himmels gespiegelt. Diese Spiegelung lenkt von der ruhigen gleichmäßigen Färbung und Struktur des sonstigen unteren Bildteiles ab.

    Das Bild würde nach meinem Empfinden gewinnen, wenn das untere Viertel des Bildes beschnitten wird. Es würde ein Bild im Format 1:2 entstehen. Der jetzt mittige Horizont würde ins untere Drittel des Bildes verlagert. Auch diese werte ich als Gewinn.
    Gruß EWi
  • Jürgen Dietrich 12. Januar 2014, 18:12

    Ja, so schön kann dieser "Winter" sein. Hier hätte ich mir noch etwas mehr Weitwinkel gut vorstellen können, um links die Bucht noch komplett drauf zu bekommen.
    Aber egel, ist auch so sehr schön.
    VG Jürgen.
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 12. Januar 2014, 17:43

    Da mag ich nicht kritisieren, nur loben. Für mein Empfinden perfekt die Stimmung eingefangen.
    Gruss Tobila

Informationen

Sektion
Views 711
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S Nikkor 35mm f/1.4G
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 35.0 mm
ISO 100