Zurück zur Liste
SX-70 Blitzadapter

SX-70 Blitzadapter

6.519 3

Robby Fischer


Premium (Pro), Analogistan

SX-70 Blitzadapter

f/8-Umbau einer SX-70 und ein Blitzadapter, damit herkömmliche Blitzgeräte mit ihr funktionieren.

Anleitungen habe ich dort gefunden:
http://www.chemie.unibas.ch/~holder/SX70.html

Kommentare 3

  • KooKoo 9. Februar 2013, 11:47

    deine kreativen technikmodifkationen sind klasse.
    und deine erfahrung eine schatzkiste die du gerne teilst.

    danke dafür.
  • Robby Fischer 4. Januar 2013, 23:27

    Hallo Peter,
    ich habe festgestellt, dass ältere SX-70 etwas zicken, wenn man sie nach längerer Zeit wieder in Gebrauch nimmt. Ich packe jetzt immer eine verknipste Kassette mit 8 Fehlschüssen voll und lasse diese etwa 3 mal komplett durch laufen. Dann sind die meisten Zicken weg.

    Was ausgelaufene Batterien betrifft, das ganze mit Kontakt 60 reinigen. Der spezielle Glasfaserstift wirkt auch sehr gut. Wenn die Kontakte nicht gerade komplett weg korrodiert sind, dann geht das. Auch alte Blitze brauchen ein paar Durchläufe, bis sie wieder zügig laden. Manchmal braucht die erste Ladung ne gute halbe Stunde, bis die Kontrolllampe glimmt. Nach ein paar Blitzen geht das Laden immer schneller.
  • Peter-W 24. Dezember 2012, 12:37

    Wat für ne Aktion, habe mir letztens die SX70 mit PK 270XB gekauft aber leider sind die Batterien ausgelaufen und die Kamera will auch nicht so wie ich denke. Dat letztens ist 4Monate her und hat kene 10€ kost.

    LG Peter-W