Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
717 1

Switch

Lichtschalter im KZ Terezin / Theresienstadt

Dieses KZ war ein Schalter vom Leben zum Tode.
88.000 Menschen wurden aus dem Sammel- und Durchgangslager in Vernichtungslager wie Auschwitz, Majdanek, Sobibor oder Treblinka transportiert.
33.000 Menschen kamen allein durch die entsetzlichen "Lebens"-Bedingungen im Ghetto Theresienstadt zu Tode.

Ich gedenke der alten jüdischen Mitbürger aus meiner Heimatstadt Bad Sobernheim, die sämtlich nach Theresienstadt deportiert wurden.

Möge niemals wieder jemand an diesem Schalter rühren!

Kommentare 1

  • Arno Bauermeister 30. November 2011, 13:14

    Jedes Ding hat seine Geschichte. Jeder Gegenstand saugt diese in sich auf. Dort bleibt sie verborgen, bis wir sie sehen lernen. Dein Photo hilft dabei.

    Danke dafür.
    VG Arno