Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Reinhard Arndt


Premium (Pro), Berlin

Sweetlips

Schwarm von Goldband-Süßlippen (Plectorhinchus polytaenia), Cape Kri, Raja Ampat (Indonesien)

Kommentare 35

  • Sharkingo 30. März 2019, 21:23

    Hallo, ein schöner Schwarm, gut eingefangen, aber zum Glück nur mit der Kamera. 
    VG Ingo
  • Ortwin Khan 30. März 2019, 11:50

    Perfekte Ausleuchtung und genial schöne Farben.....
    Ein Bild mit Deiner eindeutigen Handschrift !
    Liebe Grüsse, Ortwin
  • U. Schimmelpfennig 28. März 2019, 12:48

    Tolle Aufnahme, die Lichtsetzung gefällt mir sehr gut.
    Gruß
    Uwe
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 27. März 2019, 16:25

    Wie eng beieinander sie schwimmen und so diese tolle Formation bilden. Eine fantastische Aufnahme!
    LG Heike
  • Elisabeth Verhuven 26. März 2019, 20:57

    Feine Ausleuchtung, der kompakte Schwarm hat dich aber nah herangelassen. Der dunklere Schwarm  im Hintergrund setzt einen schönen Kontrast und Bildtiefe dazu. LG Elisabeth
  • Tobila 26. März 2019, 18:35

    Nicht zuviel und nicht zu wenig...
    dafür eine Tiefenwirkung,
    verteilt über das ganze Bild...

    Ja, ein Blitz hat eindeutig seine Stärken!
    Das Motiv ist natürlich auch vom Feinsten... LG Toni
  • Anita Jarzombek-Krauledies 26. März 2019, 16:09

    Ein fantastisches Motiv!!! In ausgezeichneter Qualität präsentiert!
    Viele Grüße Anita
  • Thomas Bannenberg 25. März 2019, 16:13

    Was mir hier sofort ins Auge fiel war die sehr interessante Ausleuchtung.  Wie Du bereits unten schon beschrieben hast, funktionierte dein einzelner Blitz zu diesem Zeitpunkt noch.  Wie du uns hier nachdrücklich bewiesen hast, kann man mit "nur" einer Lichtquelle sehr interessante (Licht)Akzente setzen, was die Bildaussage verstärkt.  Die meisten, mich eingeschlossen, wären hier mit zwei Blitzen unterwegs bewesen, was zu einer breiteren Ausleuchtung der gesamten Szenerie geführt hätte.  So gefällt es mir aber auch sehr gut!!!

    LG
    Thomas
  • Hans J. Mast 25. März 2019, 10:52

    Dieser dichte Schwarm ist herrlich anzusehen. Das Licht bringt ihn bestens zur Geltung. Und durch die Ausrichtung sieht er auch sehr dynamisch aus. Klasse.
    LG Hans
  • Angela Höfer 25. März 2019, 9:35

    was für ein schöner schwarm 
    toll im besten licht in szene gesetzt
  • Maria J. 25. März 2019, 8:37

    Bildschöne Fische mit allerfeinsten Streifen.
    Alle sehen gleich aus ... nur einer macht eine Ausnahme
    – einer seiner Streifen ist unterbrochen .. ;-)
    Oben links schwimmen noch ein paar Aussenseiter, die sich mit Pünktchen
    geschmückt haben.
    Vielleicht entferne Verwandte, die gerade zu Besuch sind ..?!
    Ein tolles Familienbild ... :-)
    LG Maria
    • Reinhard Arndt 25. März 2019, 10:18

      Gut beobachtet, Maria. Die mit den Punkten und diagonalen Streifen sind tatsächlich nahe Verwandte der Goldband-Süßlippen. Diagonal-Süßlippen (Plectorhinchus lineatus) nennen sie sich und schummeln sich gern in die Schwärme der übrigen Muschpoke. Wahrscheinlich sind sie einfach zu faul, einen eigenen Schwarm zu gründen.
    • Maria J. 26. März 2019, 13:32

      Die Faulen werden ja ohnehin meist an den äußersten Rand des Schwarms geschickt ... ;-)
      LG Maria
  • Lichtpinsel 24. März 2019, 23:18

    Phantastisch, ich mag die Fisheye-Perspektive bei Fischschwärmen.
    Ich war auch schon mal am Cape Kri tauchen und an vielen Plätzen im Raja Empat, das muß 1997 gewesen sein, bei Max Ammer, in mehreren Basen, Wracks und Riffe.
    Warst du auch bei Max Ammer ?
    • Reinhard Arndt 24. März 2019, 23:53

      Nein, ich war 12 Tage mit der Amira in Raja Ampat unterwegs.
    • Lichtpinsel 25. März 2019, 2:34

      Beneidenswert, die Amira sieht fast aus wie die Pindito in groß.
      Die Amira bietet auch Komodo an, das Gebiet fand ich mit der Pindito auch extremst beeindruckend inclusive Komodowarane ;-)
  • Mario Hallbauer 24. März 2019, 17:21

    Der Schwarm ist unglaublich kompakt und dicht. Fischsuppe eben...
    LG Mario
  • B.Schalke 24. März 2019, 17:14

    Da kommt man richtig ins schwärmen
    Toller Schwarm der einem entgegenleuchtet in perfekter Klarheit des Streifendesigns
    VG von Biggi
  • Martin-X 24. März 2019, 15:29

    Gratuliere zu dieser Super-Aufnahme!

    VG Martin