Burkhard Bartel


Premium (World), Stuttgart

Swasiland Festival

Ein Mal im Jahr veranstaltet der polygame König von Swasiland ein großes Fest. Es heißt Umhlanga, Reed Dance Festival, auch Schilftanz genannt. Mehr als 10.000 Mädchen tanzen barbusig vor dem König. Er begutachtet sie und sucht sich eine von ihnen zur neuen Frau aus.
Im Jahr 2002 besuchten wir Ende August einen ruandischen Freund in Swasiland. Bei der Einfahrt in die Hauptstadt Mbabane sahen wir eine große Menschenmenge und hielten an. Gleich war auch die Kamera zur Hand. Wir erlebten ein großes Spektakel. König Mswati III. suchte an diesem Tag seine 10. Ehefrau. Die Gefundene ist ihm später davongelaufen.
Heute hat der König mit 14 Ehefrauen mindestens 30 Kinder. So genau weiß das niemand. Sein Vater, König Sobhuza II. hatte 90 Frauen und 210 Kinder.
Politische Parteien sind in Swasiland verboten. Der König regiert per Dekret.
Die Mehrheit der 1,37 Millionen Einwohner lebt unterhalb der Armutsgrenze mit weniger als 1 US-Dollar pro Tag.
Die AIDS-Rate ist die höchste der Welt: 39% der Bewohner tragen das HIV-Virus in sich.

Scan vom Dia

Kommentare 1