Zurück zur Liste
sw-Kontrast-Helligkeits-Vergleich

sw-Kontrast-Helligkeits-Vergleich

12.374 6

Hans-Peter Bigler


Premium (Pro), Gürbetal, Kanton Bern

sw-Kontrast-Helligkeits-Vergleich

Hier ein BEA Vergleich nur mit Helligkeit und Kontrastschieber gespielt.

Kommentare 6

Bei diesem Foto wünscht Hans-Peter Bigler ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Urbi 1962 25. Mai 2022, 10:58

    Servus Hans-Peter,
    für mich ist das Bild rechts oben das Beste. Gruß Urbi
  • sARTorio anna-dora 20. November 2019, 8:45

    Ich denke, es kommt auf die aktuelle Stimmung des Fotografen, aber auch auf die des Betrachters an, was er im Augenblick wählt. Ich könnte, je nach Gemütszustand, oben rechts oder unten links wählen...
    Danke für deine interessante Vorlage, die mir zu denken gibt!
    Herzliche Grüsse von Kandersteg ins Gürbetal.  Anna-Dora
  • elstp 25. März 2019, 9:49

    Mir scheint, dieser Vergleich zeigt, dass der Fotograf hier zum Autor wird, weil er selbst wählen kann, was er in den Focus rücken will: den Mann (in der einen oder anderen Helligkeitsstufe), den Bücherschrank, oder ob er die Passanten mehr oder weniger flüchtig darstellen will. Es geht also nicht um das 'entweder-oder', sondern um das 'was', was das Bild darstellen und erzählen kann. Danke für diese Möglichkeit, Eure Abeit besser zu verstehen! Gruß LILO
    • Hans-Peter Bigler 25. März 2019, 10:44

      Hallo Lilo
      DANKE für Deine Sichtweise.
      Der Fotograf oder dessen Auftraggeber wählt was als Hauptmotiv darstellt werden soll. Es gelingt einfach nicht jedem und nicht in jedem Fall das klar darzustellen/formulieren (eben doch ein Autor). Bei mir klappt das am Wenigsten dann, wenn ich eine emotionale Bindung zum Motiv habe. Wenn ich es jedoch schaffen würde diese Emotionen via Foto auf einen unbeteiligten Betrachter zu übertragen, dann dürfte ich zufrieden sein.
      Da bin ich erst ganz am Anfang... aber diesen Weg weiter zu gehen, das fasziniert mich...
      LG Hans-Peter
  • † Willy Vogelsang 24. März 2019, 20:28

    Ja, du stellst mich da vor eine schwierige Wahl, Hans-Peter. Für mich wäre schon entscheidend, was dein Bild aussagen oder betonen möchte. Ist es der alte Mann? oder sind es die schemenhaften Personen? Ich würde hier die Variante oben rechts mit je 50% Helligkeit und Kontrast bevorzugen.
    Deine Collage zeigt aber deutlich, dass sich die sw-Bearbeitung hervorragend für solche Motive eignet, weil eben nur hell und dunkel geregelt werden können und jede Nuance in Betracht gezogen werden kann. Bin gespannt, was du letztendlich damit machst.
    WillY
    • Hans-Peter Bigler 24. März 2019, 20:46

      Lieber WillY
      DANKE für Deine wertvollen Kommentare.
      Wegen der Position, der Grösse und der Schärfe ist für mich auf diesem Foto ganz klar der alte Herr das Hauptmotiv.
      Von den Bearbeitungen gefällt mir auch die oben rechts am Besten.
      Dank solchen Versuchen und dem entsprechenden Feedback kann ich für künftige sw Fotos viel dazulernen.
      LG und nochmals besten Dank Hans-Peter