Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.210 5

Oliver Döller


Basic Mitglied, Leipzig

SVT 175

Bei der Einfahrt im Leipziger Hbf am 29.03.2003

Kommentare 5

  • Olaf E. Bolz 4. April 2003, 20:26

    Leider ist das Bild nicht sonderlich scharf, sollte es in diesem Genre schon sein ...
    Der Zug wird als letztes betriebsfähiges Exemplar seiner Art wg. Fristablauf in Berlin abgestellt. Die Leipziger Volkszeitung schrieb am 31.3.2003:
    im "April steht die nächste Hauptuntersuchung an, wofür momentan absolut das Geld fehlt. Deshalb habe das Verkehrsmuseum Nürnberg als Eigentümer entschieden, nun auch den letzten noch rollenden Triebwagen aus dem Jahre 1968 stillzulegen.
    ... Nun soll der Schienenflitzer mit den zwei 1000-PS-Triebköpfen dauerhaft geparkt werden - in einem ehemaligen Bahnbetriebswerk in Berlin-Grunewald. "Er wird nur warm und trocken eingemottet, nicht verschrottet", versicherte Bahnsprecher Volker Knauer. Doch Lokführer Ralf Ritter hat Bedenken: "Die Standortmiete in Berlin kostet 30 000 Euro monatlich. Ich denke, dass der Zug in etwa zwei Jahren aus Kostengründen verschrottet wird." Soweit die Leipziger Volkszeitung vom 31.3.2003

    Für Bahnfans: diesen Zug gibt es auf Video: einfach mal reinschauen bei www.gueterschuppen.de!
  • Oliver Döller 4. April 2003, 20:21

    @Werner, @Olaf
    Ja, ja, der Scan ist trotz aufrichtiger Bemühungen mit meiner alten Kiste nicht so ganz richtig gelungen, die Aufnahme jedoch ist wirklich nahezu brandaktuell, vom letzten Samstag in Leipzig.
    Wenn ich demnächst einen Filmscanner habe, wird es (ganz bestimmt!) besser !!!
  • Werner Caspar 4. April 2003, 11:54

    Danke für die Info, Olaf.
    Gruß Werner
  • Olaf Herrig 4. April 2003, 11:47

    Ein nostalgisches Fahrzeug, aber kein qualitativ gute Bild!
    @Werner Der SVT befindet sich derzeit in der Phase von Abschiedsfahrten weil er demnächst Fristablauf hat. Wie ich gehört habe soll er auch nicht mehr aufgearbeitet werden, sondern ins VM nach Nürnberg kommen. Hoffentlich verkommt er dort nicht, wie viele andere Fahrzeuge, im Außenbereich des Museums!

    Mfg, Olaf.
  • Werner Caspar 4. April 2003, 8:16

    Dieser Dieselzug war früher (als kleiner Knabe) meine Lieblingslok in einem Zügequartett. Sie ist immer noch wunderschön. Form und Farbe sind einfach einmalig.
    Die Bildqualität ist leider nicht so gut. Sieht mir nach einem matschigen Scan vom Dia aus. Ist das ein altes Bild oder ein aktuelles, aber schlecht gescanntes? Fährt dieses Paradeteil der Deutschen Reichsbahn (DDR) heute noch regulär oder nur noch auf Sonderfahrten?
    Gruß Werner