Supermarkt - Besucherin

Supermarkt - Besucherin

632 8

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Supermarkt - Besucherin

Supermarket
Supermarket
Marguerite L.
Schulbetrieb
Schulbetrieb
Marguerite L.

Von Norden wird der See durch mehrere Zuflüsse gespeist, im Süden tritt der nach dem See benannte Tonle-Sap-Fluss aus, der bei Phnom Penh in den Mekong mündet. Jedes Jahr im Juni ist dort ein weltweit einzigartiges Naturphänomen zu beobachten. Der Mekong führt zu dieser Zeit auf Grund der Monsunregenfälle und durch das Schmelzwasser aus dem Himalaya bis zu 4 mal mehr Wasser als in den trockenen Monaten. Da Kambodscha ein großteils sehr flaches und ebenes Land ist, drängt das Wasser des Mekong in den Tonle-Sap-Fluss, und dieser wechselt die Fließrichtung. Die Wassermassen drängen zurück in das Becken des Tonle Sap und füllen den See, der während der trockenen Jahreszeit eine Oberfläche von 2.600 – 3.000 km² aufweist, bis er auf ca. 10.400 km² (inkl. umliegende Flusslandschaften: bis zu 25.000 km²) anwächst und bis zu fünf mal so tief ist (von 2–3 m auf 14 m). Der Höhepunkt der Überflutungen wird im September erreicht. Zu diesem Zeitpunkt ist knapp ein Drittel der landwirtschaftlichen Kulturfläche Kambodschas von Wasser bedeckt.

Erst im November, wenn der Mekong wieder weniger Wasser führt, wechselt der Fluss erneut die Richtung, und das Wasser des Sees fließt langsam ab. Dieses Ereignis ist Anlass für das sog. Wasserfest (khmer: Bon Om Touk), das auch gleichzeitig den Beginn der Fischereisaison darstellt.

Kommentare 8

  • aspectus 4. Januar 2011, 23:16

    Wie herrlich hast du diese bestimmt alltägliche Szene in brillanten Farben festgehalten.
    Viele Grüße Renate
  • Leeb Monika 3. Januar 2011, 22:51

    Drive in Supermarkt, interessante Einblicke in eine andere Welt
    LG monika
  • Marianne Th 3. Januar 2011, 11:44

    Deine Reiseberichterstattung ist wieder erste Sahne;
    ein ganz besonderer Supermarkt, den man nur per Boot erreichen kann. Eine andere Welt eben und die Info über den Mekong liest sich gut dazu.
    LG marianne th
  • Susanne47 2. Januar 2011, 15:59

    Deine Fotos aus fernen Ländern sind immer ein besonderer Genuss Marguerite, und wecken die Reiselust. Der Text dazu ist informativ und sehr interessant, vielen Dank dafür. Grüessli Susanne
  • Benita Sittner 2. Januar 2011, 15:46

    ...sehr interessant was ich hier lese....ich habe zwar schon mal davon gehört ...aber nicht so ausführlich wie Du es beschrieben hast...DANKE für Deine Ausführungen...VLG Benita
  • Joachim Kretschmer 2. Januar 2011, 11:41

    . . ein wahrlich interessantes Leben. Schöne Motive zeigst Du. Viele Grüße, Joachim.
  • wanaka 2. Januar 2011, 9:50

    tonlé sap is one of my favorite places
    it's a pleasure to see your pictures

    amicalement
  • RicoB 2. Januar 2011, 9:49

    So eindrücklich wie Du dieses Land zeigst, lasse ich mich immer wieder gerne zum Mitreisen anregen. Einfach fein und feinfühlig.
    Dieses Bild besticht durch die dargestellte Szene und die Spiegelung des gelben Strichs. Besser geht nicht, gratuliere.
    LG Rico