Zurück zur Liste
sunset-at-the-Corcovado-Rio-de-Janeiro-series-phylosophy-of-light

sunset-at-the-Corcovado-Rio-de-Janeiro-series-phylosophy-of-light

5.581 11

Megert Rudolf


kostenloses Benutzerkonto, Botafogo, RJ, Brasilien

sunset-at-the-Corcovado-Rio-de-Janeiro-series-phylosophy-of-light

Wie der Titel schon besagt, meine 1-Foto Auswahl einer Serie (der Rest ist hier: https://www.flickr.com/photos/rudme/albums/72157715731069456 )
Foto ist straight-out-of-camera, nix verfälschtes hier, Original Größe 6000x4000 alles scharf.

Kommentare 11

Bei diesem Foto wünscht Megert Rudolf ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Jens3110 11. Oktober 2022, 0:16

    Tolles Bild und tolle Lichtstimmung.
    Jens
    • Jens3110 13. Oktober 2022, 23:36

      Hallo Rudolf, ich persönlich bin mit meinen Vogelfotos noch nicht so richtig zufrieden. Ich finde immer etwas was man noch besser machen könnte ------ hinterher. :) Aber danke für das Kompliment.

      Die Fotos in meiner Gallerie sind allerding mit manuellem Fokus entstanden, da meine Kamera und das Tele Komunikationsschwierigkeiten haben im Autofokus.
      Ich bin noch nicht der Experte, aber eventuell solltest du bei deinen Fotos mit den Vögeln, eine Perspektive auf Augenhöhe der Vögel ausprobieren und nicht von oben fotografieren. Das macht die Tiere so klein.
      Ganz genauso wie bei den Fotos mit der Katze, die sehr schön getroffen wurde.

      Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und du empfindest es nicht zu aufdringlich.
      Grüße Jens
    • Megert Rudolf 14. Oktober 2022, 20:29

      Stelle ich mir noch schwieriger vor Jens, manueller Fokus bei sich schnell und unvorhersehbar bewegenden fliegenden Tieren. Da muss dann der Fokusring butterweich zu bedienen sein - und man auch etwas Glueck haben, dass der Vogel nicht aus dem Fokusbereich rausfliegt??  Ich selber bin noch nicht mal so weit, dass ich mir wirklich aussuchen könnte aus welcher position ich etwas in Bewegung scharf fotografieren kann. Mit "nur" einer 50mm Festbrennweite muss ich mich and die Tierchen ran pirschen wie der Leopard ans Nilpferd (sozusagen :-) sonst habe ich nur ein kleines Ding irgendwo auf dem Foto. Aber immerhin etwas, worauf ich gerne achten werde wo ich kann. Mit Portraits ist mir dies schon seit eh und yeh bekannt .. aber die Leute halten dafür ja auch immer schoen still und man kann sie platzieren wie man will :-)
    • Jens3110 14. Oktober 2022, 21:25

      Okay, mit 50mm ist man schon arg eingeschränkt, da spürt man ja schon den Atem des Gegenübers. :)

      Also manuell auf, sich bewegende Objekte zu fokussieren ruft viel Frust bei mir hervor, ist aber momentan die einzige Gelegenheit, da der Autofokus so derart langsam reagiert und keinen festen Punkt zu finden scheint.
      Bei den Fotos hier hatte ich das Glück das die Tiere  ziemlich ruhig waren und ich weniger Probleme hatte, auf diese scharf zu stellen.

      Viele Grüße nach Brasilien
    • Megert Rudolf 15. Oktober 2022, 16:54

      Wir brächten halt mal so ne richtige Profi Ausrüstung die dann ca. 3kg schwer ist und total um die 6000 Euro kostet :-( Da mach ich aber nicht mit :-)
  • ALLWO 8. Dezember 2020, 17:50

    In dieser unglaublich packenden Lichtstimmung
    ist Dir ein eindrucksvoller fotografischer Hingucker gelungen 
    und dazu gratuliere ich auch sehr gern - Gruß Wolfgang
    • Megert Rudolf 9. Dezember 2020, 19:49

      Danke für die Blumen Wolfgang, in diesem Falle meine ich dies tatsächlich wortwörtlich, du hast den Dreh offensichtlich raus mit Fotografie derselben!
      Würde dazu gerne etwas fragen.
      Was für eine Kamera / Objektiv Kombination verwendest du?
      Auch, der Hintergrund all deiner Blumenfotos ist immer schwarz, ist das mittels Fotobearbeitung am PC so gemacht?
  • Susi Preisig 31. August 2020, 23:55

    Sehr schöne Sonnenuntergangsstimmung und dabei die beiden Kreuze aufs Bild gebracht. Ich hätte das Motiv noch etwas begradigt.
    Liebe Grüsse - Susi
    • Megert Rudolf 1. September 2020, 18:20

      Danke für die korrekte Beobachtung Susi.
      Erklärung ist einfach.
      Auf meinem offiziellen Flickr photo stream
      https://www.flickr.com/photos/rudme
      habe ich dieses und die anderen Fotos dieser Serie im editierten Zustand, also weitgehendst begradigt, eingesetzt - aber, nach dem editieren mit meinem uralten PaintShop Pro Programm existieren die EXIF Daten nicht mehr.
      Daher habe ich hier das vermeintlich am besten gelungene komplett unbearbeitet eingesetzt, immer mit dem Gedanken dass es Leute gibt welche es interessiert mit was genau denn welches Foto geknipst wurde

      Irgendwann, in einer wunderbaren Zukunft werde ich vermutlich mal ein Programm finden das die EXIF Info immer mitspeichert :-)
    • Megert Rudolf 1. September 2020, 18:23

      P.S. Die Position welche ich für diese Serie einnehmen musste für die halbe Stunde war äusserst unbequem, ansonsten benutze ich die Hilfslinien im Kameradisplay um "gerade zu schiessen" :-)

Informationen

Sektion
Views 5.581
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5200
Objektiv AF-S Nikkor 50mm f/1.4G
Blende 10
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 50.0 mm
ISO 100