- Sunrise Südbrücke-Köln -

- Sunrise Südbrücke-Köln -

4.306 8

Willi Branke


Premium (Basic), Elsdorf - Rheinland

- Sunrise Südbrücke-Köln -

Ein neuer Tag beginnt, meine Heimat-Stadt erhellt im warmen Licht der aufgehenden Sonne.
Das Fenster in der Brückenarchitektur lenkt den Blick auf die Skyline der Stadt vom Süden bis zum Zentrum, auf historische und moderne Bauten.
Der Fensterrahmen, bestehend aus Bauelementen der vor 110 Jahren nach vier Jahren Bauzeit fertiggestellten Eisenbahnbrücke. Die Verbindungen wurden mittels glühenden Nieten aus dem Schmiedefeuer handwerkskunstvoll gefertigt.
Sie halten heute noch, während die Schweißnäthe der Folge- bzw. deren Ablöse- Schweißtechnik an den jüngeren, wie Mühlheimer und Leverkusener Brücke, bereits ersetzt werden müssen.

Ich setze das Bild auch in Bezug zu der vorhandenen Befindlichkeit der Bürger in dieser Zeit der Covid-Pandemie.
Der im Graffiti dargestellte Hilferuf, übertragen auf die Stadt im Hintergrund mit den verunsicherten Menschen, lässt mich hoffen, dass er Gehör findet, es mehr Einsicht und Solidarität, Hilfe und Rücksicht auf den Nächsten geben wird.
Ein Wunsch für jeden neuen Tag!

Das Bild entstand mit meinem analogen manuellen Vintage Objektiv, ein Altglas von 1978, dem SMC Pentax 50/1.2 bei f/4 am KB-Sensor.

Kommentare 8

  • Helga B. Kunde 1. Februar 2021, 18:51

    durch die Einbeziehung der Brückenteile ein klasse Bildaufbau. In  exzellenter Schärfe präsentiert du hier "deine" Stadt. Besonders interessant die Farbgestaltung, ergibt sich sicherlich durch das Objektiv.
    VG Helga
    • Willi Branke 2. Februar 2021, 23:37

      Dankeschön für deinen bejahenden Kommentar zu meinem 'Fenster' auf die Südstadt. Dieses alte Glas hat einen eher kühlen Look, was es mir gestattet, die Farben etwas zu steuern. Die Schärfe auf der Stadt resultiert aus der leichten Abblendung mit f4. Dadurch, finde ich, haben die Brückenteile einen schönen Vintage-Look.
      LG Willi
  • Franz-Joachim Mentel 29. November 2020, 18:26

    Hallo Willi,
    Altglas hin, Flaschenboden her. Wie immer das Foto entstanden ist, es passt in diese verwirrte Zeit, ebenso wie Deine Bildbeschreibung. Ein nachdenklich machendes Foto. Klasse!
    Ich wünsche Dir/Euch eine geruhsame Adventszeit und bleibt gesund.
    Gruß Jochen
    • Willi Branke 9. Dezember 2020, 23:14

      Hallo Jochen,
      es freut mich von Dir zu hören. Dankeschön für Deinen einfühlsamen Kommentar.
      Auch Dir noch eine schöne und gesunde Vorweihnachtszeit.
      Gruß Willi
  • Peter BM 22. November 2020, 15:19

    ... ich erinnere mich an einen gelungenen schönen Fototripp mit dir.
    Sauber ausgerichtet  in perfekter Schärfe und Bildgestaltung.
    LG Peter
    • Willi Branke 27. November 2020, 22:18

      Dankeschön für Deinen erfreulichen Kommentar und die positive Erinnerung an unseren gemeinsamen Ausflug in den entstehenden Tag mit den vielen Eindrücken. Wie man überraschend feststellt, passt das Motiv auch mit etwas Abstand noch in die aktuelle Lebenssituation.
      LG Willi
  • Rollhil 20. November 2020, 19:38

    Wunderbar die Gestaltung des Fotos tolle Bildidee.
    VG Rolf
    • Willi Branke 27. November 2020, 22:09

      Ich danke Dir sehr für Deinen freundlichen Kommentar.
      Gerne schließe ich Dich und Hanne in meine Gedanken über die Besorgnis um die Menschen mit ein. Ich wünsche Euch stabile Gesundheit, eine schöne Vorweihnachtszeit und besinnliche Weihnachten.
      HG Willi