Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Südlicher Waldportier (Satyrus ferula) - La Grande Coronide.

Südlicher Waldportier (Satyrus ferula) - La Grande Coronide.

sARTorio anna-dora


World Mitglied, Kandersteg

Südlicher Waldportier (Satyrus ferula) - La Grande Coronide.

Ces beaux papillons sont toujours attirés par les belles fleurs!

Ici vous pouvez encore le voir les ailes ouvertes:

http://www.lepinet.fr/especes/nation/lep/index.php?id=30190





--- Dieses Weisskernauge, wie der Edelfalter (Augenfalter) auch genannt wird, habe ich am 4.7.2018 zwischen Goppenstein und Steg (CH-Wallis) aufnehmen können.

Satyrus ferula lebt in der Schweiz nur südlich der Alpen, im Wallis, Tessin und in den Bündner-Südtälern.

Hier seht ihr noch einen Teil seiner Innenflügel:

Südlicher Waldportier (Satyrus ferula)
Südlicher Waldportier (Satyrus ferula)
sARTorio anna-dora


Die Bestimmung verdanke ich Walter Schön:

http://www.schmetterling-raupe.de/art/ferula.htm





In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Edelfaltern:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 27

  • Ursula Schütt 9. September 2018, 20:40

    Mir gefällt ganz besonders die Stellung der Flügel, so sieht man die
    beiden Seiten dieses seltenen Falters, wunderschöne Aufnahme.
    LG Ursula
  • Manu T. 7. September 2018, 19:30

    ich bewundere immer wieder die Artenvielfalt die es bei euch noch gibt und du hast wieder ein klasse Makro davon gemacht.
    gr.manu
  • Velten Feurich 5. September 2018, 5:23

    Bei diesem schönen Bild musste ich darüber nachdenken ,ob es im BOL auch "diesseits vom Lötschberg" so viele Falter gibt? Doch sicher nicht ...oder ?  Herzliche Grüße Velten
    • sARTorio anna-dora 5. September 2018, 5:54

      Hallo lieber Velten! Es gibt hier im Berner-Oberland auch noch viele Schmetterlinge, wenn ich an Orte gehe, die naturbelassen geblieben sind, aber es sind nicht dieselben Falter. Auf der anderen Seite vom Lötschberg ist das Klima viel wärmer, da finde ich nur schon aus diesem Grunde mehr und andere Schmetterlinge.
      Mit lieben Grüssen.   Anna-Dora
  • Andreas Kögler 4. September 2018, 22:57

    und wie so oft im Sommer ...., am Dost ist immer was zu entdecken ....
    Einen wunderschönen Vertreter der Edlen hast du hier gefunden und schön fotografiert ...,
    das habe ich gerne gesehen !
    gruß andreas
  • Willi Timm 4. September 2018, 22:30

    Das ist ja ein besonders schöner, scharf aufgenommener Falter.
    Er ist mir hier noch nie begegnet.

    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • Lemberger 4. September 2018, 21:13

    leider habe ich ihn im wallis noch nie entdeckt.schön sieht er aus. gut aufgenommen.
    lg mh
  • Macro-Jones67 4. September 2018, 20:49

    Wunderschön sind sie !!!!
    Ja ich habe sie im Wallis häufig beobachten können.
    BG Mario
  • homwico 4. September 2018, 18:04

    In schönem Licht gezeigt.
    LG homwico
  • gerti janak 4. September 2018, 16:14

    sehr schön hast du den attraktiven falter in szene gesetzt!
    lg, gerti
  • Charly08 4. September 2018, 14:18

    Ganz klasse festgehalten.
    LG Gudrun
  • fannyphoto 4. September 2018, 13:01

    Herrliche Aufnahme mit den vielen Bokeh's im Hintergrund. Diesen habe ich auch noch nicht gesehen. 

    LG fannyphoto
  • Bernhard Buchholz 4. September 2018, 12:22

    richtig gut hast du diesen schönen Falter hier getroffen,
    Gruß Bernhard
  • Gertrud Fereberger 7262 4. September 2018, 12:08

    perfekt !!!
    LG Gertrud
  • Tina-Elisa 4. September 2018, 11:38

    Ich glaube, ich könnte einen Sommerurlaub hergeben, um einmal die Vielfalt deiner Umwelt zu genießen (und dir ein paar Motive zu klauen).
    Liebe Grüße  - tina
  • Hans Peter Stress 4. September 2018, 11:07

    Wiederum eine prachtvolle Aufnahme und ein wunderbarer Falter
    LG Hans Peter