Zurück zur Liste
Südlicher Hornrabe  (Bucorvus leadbeateri)

Südlicher Hornrabe (Bucorvus leadbeateri)

8.951 24

Ayubowan


kostenloses Benutzerkonto, Rotenburg a. d Fulda

Südlicher Hornrabe (Bucorvus leadbeateri)

Der Südliche Hornrabe hat eine Körperlänge von 90 bis 100 Zentimeter und eine Flügelspannweite von fast zwei Metern. Südliche Hornraben sind standorttreu.
Der Südliche Hornrabe sucht seine Nahrung fast ausschließlich auf dem Boden. Er ernährt sich bevorzugt von großen Insekten, kleinen Nagern und kleinen Schlangen und in geringen Mengen von Früchten. Selten ernährt er sich von Aas.
Die Südlichen Hornraben sind derzeit dennoch als gefährdet eingestuft (Vulnerable in der Roten Liste der IUCN)
Quelle: Wikipedia
Fotografiert im Krüger Nationalpark September 2016

Kommentare 24

  • Norbert Kappenstein 23. Oktober 2016, 13:39

    Was für ein toller Vogel, einfach klasse. Die Aufnahme ist dir sehr gut gelungen, fein belichtet das dunkle Gefieder gegen den relativ hellen Hintergrund. Das ist sehr gut gemacht.
    LG Norbert
  • Gisi H. 16. Oktober 2016, 4:32

    Bei Die kann man nicht nur beeindruckende Fotos sehen. Du gibst dir auch immer viel Mühe, die TierRt hu erklären, das finde ich super. Der Kamerad hier gefällt mir besonders.
    LG Gisi
  • nur Soh 11. Oktober 2016, 13:00

    Klasse Aufnahme und Interessante Beschreibung
    Danke für beides
  • Alfred Dworazik 10. Oktober 2016, 22:25

    faszinierend! Wenn ich deine Bilder so anschaue, reift bei mir der Gedanke mich doch mal nach Afrika zu begeben!
    Schön!
    Grüße
    @lf
  • Ulrich Diez 10. Oktober 2016, 21:17

    Den stattlichen Gesellen hast du prima abgelichtet!
    VG
    Ulrich
  • Holger Witzel 10. Oktober 2016, 21:02

    Eine perfekte Aufnahme.Der hat einen Schnabel wie eine Pinzette um seine Nahrung aufzunehmen.
    Gruß Holger
  • Waltraud Zorn 10. Oktober 2016, 20:30

    Interessanter Kerl, feine Aufnahme. LG Waltraud
  • Werner Zidek 10. Oktober 2016, 19:58

    Ich bin wirklich begeistert, welche "fremde" und große Vielfalt von Tierarten Du auf deinen Reisen kennenlernen kannst/darfst... beeindruckend!
    Ebenso beeindruckend ist natürlich dein Hornrabe. Als wenn er aus einem anderen Erdzeitalter, dem Oberjura, dem Zeitalter von Archaeopteryx, vor deiner Kamera aufgetaucht war.
    Eine wirklich ar­cha­isch anmutende Vogelart... mit Hornplatten gepanzerte Füße, grellroter Kehlsack... ansonsten schwarz. Große, fast menschliche Augen... gehört schon viel dazu, Ihn zu mögen... wenn da nicht die wunderschönen langen Wimpern wären :-). Und schon mag ich Ihn... Eine schöne Fotografie von einem besonderen Vogel... VG Werner
  • Sonja Grünbauer 10. Oktober 2016, 18:12

    Feine Aufnahme und so schön nah. Sehr gut++++
  • Hardy54 10. Oktober 2016, 15:03

    Hallo Ute. Voll der Hingucker, perfekt in Szene gesetzt. Gefällt mir sehr, Hardy.
  • Fred Dahms 10. Oktober 2016, 14:08

    Ganz hervorragende Wildlife Aufnahme in gewohnt super Bildqualität.
    Bin begeistert
    Gruss Fred
  • Marion Hörth 10. Oktober 2016, 13:01

    Wunderschöne Wildlife Aufnahme von diesem beeindruckenden Vogel, den ich auch nur aus dem Zoo kenne ! Ihn und die anderen afrikanischen Tiere, die Du hier zeigst in freier Wildbahn zu beobachten muss ein echt tolles Erlebnis sein !
    LG Marion
  • Sigrid E 10. Oktober 2016, 9:43

    Es muss faszinierend sein, Tiere in freier Natur anzutreffen, die man sonst nur aus dem Zoo kennt.
    Perfekt in der Schärfe und ausgezeichnet belichtet hast du diesen interessanten Vogel!
    LG Sigrid
  • Willy Brüchle 10. Oktober 2016, 9:33

    Im Krüger sind sie so selten geworden, dass man Sichtungen melden soll. So nah hat sich bei uns keiner gezeigt. MfG, w.b.
    Rotwangenhornrabe
    Rotwangenhornrabe
    Willy Brüchle
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 10. Oktober 2016, 9:23

    Hallo Ute.
    Den Hornraben hast Du aus nächster Nähe erwischt in brillanter Schärfe, gefällt mir sehr gut.
    Gruß Wolfgang.

Informationen

Sektion
Views 8.951
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv ----
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 90.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten