Tomme55


Premium (Pro), Wolfsburg

Südfriedhof Leipzig

Friedhofsgebäude mit Krematorium, Kappellenanlage, Glockenturm, Kolumbarium

Der Südfriedhof ist mit 82 Hektar der größte Friedhof Leipzigs. Er befindet sich im Leipziger Süden in der Nachbarschaft des Völkerschlachtdenkmals und zählt neben dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf und dem Südwestkirchhof Stahnsdorf bei Berlin zu den größten parkähnlichen Friedhöfen Deutschlands.
Die Planungen für den Friedhof begannen im Jahr 1879. Zunächst wurde er auf einem Gelände von 54 Hektar angelegt. Die Hauptverantwortlichen hierfür waren der Leipziger Gartenbaudirektor Otto Wittenberg und der Architekt Hugo Licht.
Besuchern des benachbarten Völkerschlachtdenkmals fällt als Erstes die 1910 eröffnete Kapellenanlage mit ihrem 60 Meter hohen Glockenturm auf. Das neoromanische Gebäudeensemble, das unter der Leitung des Leipziger Baudirektors Otto Wilhelm Scharenberg errichtet wurde, hatte die romanische Klosteranlage Maria Laach in der Eifel zum Vorbild und gilt als das größte Friedhofsbauwerk in Deutschland. Der Komplex aus Kapellenanlage, Krematorium und Kolumbarium fügt sich unauffällig in das Gesamtbild ein. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Südfriedhof_(Leipzig)

Kommentare 14

  • P. Weber 29. Mai 2020, 7:54

    Wow ... die ganze Anlage auf einem einem Bild!!! Starkes Bild!!!
    VG Petra
  • BluesTime 20. Februar 2020, 16:32

    tin motivparadies, hoffe du warst auch an den gräbern von cäsar und renft
    lg
  • Wolfgang Reihn 18. Februar 2020, 10:31

    Sehr schön aus einem tiefen Standpunkt aufgenommen. Durch das Weitwinkel werden alle wesentlichen Teile der Friedhofsanlage vorteilhaft ins Bild gebracht. Es wäre vorteilhafter gewesen, wenn das Licht von hinten gekommen wäre. Aber das kann man sich nicht immer auswählen.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • BGW-photo 17. Februar 2020, 19:07

    Prima aufgenommen und gut recherchiert +++

    Lieben Gruß!    Bernd
  • picture-e GALLERY70 26. Januar 2020, 8:27

    Manche Architekturen zeigen, das wir künstlerisches Schaffen nicht gepachtet haben. LG Elmar
  • LIBOMEDIA 25. Januar 2020, 11:21

    Beeindruckend !
  • Esther Margraff 25. Januar 2020, 10:23

    imposanter Friedhof!
    LG
    esther
  • LichtSchattenSucher 25. Januar 2020, 8:41

    Monumentale Friedhofsarchitektur sehr wirkungsvoll fotografiert!
    Gruss
    Roland
  • Ruth U. 23. Januar 2020, 18:08

    Ein wirklich tolles Foto von der schönen Architektur, Du hattest sicher einen idealen Standort für diese schöne Aufnahme, auch das Licht hat wunderbar mitgespielt und die Info dazu finde ich sehr interessant.
    LG Ruth
  • Hans Pfleger 23. Januar 2020, 10:06

    ich habe mal vor ein paar Jahren einen ganzen Tag auf dem Südfriedhof zugebracht. Fotomotive ohne Ende.Eines der interessantesten hast Du hier in bester Bildqualität fesgehalten ! Gefällt mir sehr gut.
  • Hans-Joachim Maquet 23. Januar 2020, 9:51

    Du hast für Dein Foto eine ideale Position gewählt, 
    Qualität, Ausrichtung und Format (Vollbild besonders) sind perfekt.
    LG Hans-Joachim
  • Joachim Aniol 23. Januar 2020, 8:53

    Schöne Aufnahme, gefällt mir.
    Danke für Info.
  • Zerwonke 23. Januar 2020, 8:16

    Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.
    (Bertolt Brecht)
    Gr au B
  • Annemarie Quurck 23. Januar 2020, 7:18

    Da hat der Himmel und das Licht gut mitgespielt.
    Dank Deiner Information weiß ich jetzt auch woran es mich erinnert hat.