Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
373 2

Volker v. Paffrath


Free Mitglied, Remscheid Lennep

Südfenster

Schwierig.
Wenn mir Jemand ein paar Tips geben kann um solche Lichtverhältnisse besser hinzukriegen würde ich mich sehr freuen.

Südfenster im Kölner Dom.
Herr Meißner, der Kardinal, mag das ja gar nicht. :-)

Kommentare 2

  • Volker v. Paffrath 15. Juni 2012, 16:58

    Günter, endlich mal konstruktive Kritik. Super, herzlichen Dank!
    Das Bild hab ich schon vor einiger Zeit mit einer alten IX US 400 gemacht, bei meinem nächsten Besuch werde ich deine Ratschläge versuchen.

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Volker

    (sent via fotocommunity Android App)
  • Günter Walther 15. Juni 2012, 6:19

    Das Fenster ist auch meiner Meinung nach kein Kunstwerk, sondern eine meisterliche Leistung der Handwerker. Herr Richter hat die Farbfelder mit einem Computerprogramm entworfen, das ist keine Kunst. Es schafft aber bei Sonneneinstrahlung schöne Lichtreflexe im Dom.
    Ich versuche solche Aufnahmen mit einer hohen ISO Einstellung zu machen, dann erreicht man kürzere Belichtungszeiten. Das Rauschen behebe ich dann mit Software nachträglich. Trotzdem ist es bei Gegenlicht schwierig. Durch Zoomen erreicht man bessere Fotos. Sonst werden die Motive überstrahlt.
    Experimentieren hilft in jedem Fall weiter. Viel Erfolg mit Deinen Versuchen.
    MfG Günter
    Lichtspiele im Kölner Dom
    Lichtspiele im Kölner Dom
    Günter Walther
    Glasmalerei im Kölner Dom
    Glasmalerei im Kölner Dom
    Günter Walther

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 373
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 18.0 mm
ISO 200