Cecile


Premium (Basic)

Südafrika

Eine letzte Aufnahme vom Tafelberg ins Tal.
Wolken ziehen auf - d.h. die „Tischdecke“ wird sich bald über dem gesamten Felsmassiv ausbreiten
und wir sollten uns schnellstens auf den Weg nach unten machen.
*** Das gesamte Tafelbergmassiv umfasst eine Fläche von ca. 60 km² ***
So schön auch diese Tischdecke des Tafelberges von unten aussieht, so schlecht ist sie für Touristen, die den Tafelberg besuchen möchten.
Denn es besteht auch die Gefahr, sich auf dem Tafelberg wegen schlechter Sicht zu verlaufen.
Die Tischdecke vom Tafelberg in Kapstadt ist ein Naturphänomen in Südafrika.
Es schaut aus, als ob riesige Wolkenmassen den Berg verschlingen wollen.
Diese Naturerscheinung entsteht durch auftreibende warme Luftschichten, die verhindern, dass die Wolken vom Tafelberg absinken.
******************
Bitte lasst das Loben ohne Anmerkung

Kommentare 103

  • Wmr Wolfgang Müller 25. Juni 2020, 21:18

    Ein ausgezeichnetes Landschaftsfoto. Es sind diese Wolkenformationen , die dieses Motiv so interessant macht. VG Wolfgang
  • Blula 29. Oktober 2019, 11:33

    Um dieses Naturphänomen in solch einer Weise beobachten zu können, hättest Du Dir, glaube ich, keinen besseren Tag für die Auffahrt auf den berühmten Tafelberg aussuchen können. Dieser Blick lässt einen nur staunen.
    LG Ursula
  • thomson w 25. April 2019, 7:37

    Berge ,Meer ,Wolken Cool. VG Thomas
  • ALLWO 19. April 2018, 13:34

    Danke Elfi ... denn Du zeigst von Deiner " weiten Reise " sehr spannende
    und auch sehr unterschiedliche Bilder .. die für den Betrachter einfach viel Freude
    bereiten .. und gute Eindrücke vom fremden Land auch noch vermitteln .
    Gruß vom Wolfgang .. und gespanntes Warten auf weitere Bilder ..
  • Erika Avery 12. April 2018, 20:53

    So froh für dich, dass du einige Zeit diese wunderbare Sicht hast geniessen können, letztes Jahr im Februar hatte es keine Tischdecke, dafür zu viel Wind und wir konnten nicht hoch.
    Liebe Grüsse - Erika
    • Cecile 12. April 2018, 21:02

      Ach liebe Erika, du warst im letzten Jahr, also im Februar 2017 dort.
      Und ich vom 9. bis 23. März 2017 !!! Und wir hatten bis auf einen halben Tag Regen immer ganz tolles Wetter.
      Da haben wir uns ja geradezu verpaßt :-)))
      In meiner Nr. 1 Aufnahme (Protea) hatte ich das auch geschrieben.
      Einen schönen Abend noch für dich, Elfi
  • The Wanderers 3. April 2018, 11:47

    hi Elfi ***Ein gelungenes Photo von da oben. Die meisten denken da ist alles Flach
    dort oben, Dein Photo gibt einen guten Einblick.
    Gruss Eberhard
  • Tom EPL 2. April 2018, 12:55

    Mich würde interessieren, wieviele Leute mit Dir auf dem Tafelberg standen. Der Ausblick ist fantastisch!
    LG Tom
    • Cecile 2. April 2018, 13:17

      Hallo Tom,
      diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Wenn du die Fläche von 60 Quadratkilometer des Tafelberg mit auch tiefen Schluchten bedenkst....
      Aber die Touristenzahl hielt sich in Grenzen, weil sich jeder in einem anderen Gebiet aufhält und auch wandert.
      Liebe Grüße, Elfi C.
  • Harald. Brede 30. März 2018, 14:03

    Auch diese Aussicht finde ich absolut berauschend mit dem Tafelberg im
    Vordergrund und der großen Weite im Foto.
    Liebe Grüße
    Harald
  • Rosenzweig Toni 25. März 2018, 22:29

    Ein Beeindruckendes Bild und Danke für die gute Erklärung
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • enner aus de palz 25. März 2018, 13:50

    Das sieht schon beeindruckend aus, scheint aber nicht ganz ungefährlich zu sein wie du es unter dem Foto beschreibst.
    Tolles Foto gefällt mir ausgezeichnet.
    LG Rainer
  • Weinstein 24. März 2018, 23:21

    Diese eindrucksvolle Naturerscheinung hast du sehr gut festgehalten.. auch wieder sehr interessant, was du zu deinem tollen Foto schreibst!! Die Tischdecke, die sich über den Tafelberg zieht, die hast du einfach beeindruckend gut festgehalten... bin begeistert! Es gibt Urlaubsbilder.. die den Betrachter total fesseln.. dein Foto gehört dazu...
    Lieben Gruß
    Hanne
  • Himmelsstürmer 24. März 2018, 15:30

    Fantastischer Blick!
    HG Ulli
  • Monika Arnold 23. März 2018, 23:56

    Traumhaft schön Dein Foto liebe Elfi.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Sigrid Springer 23. März 2018, 16:37

    atemberaubend in dieser Höhe Fotos zu machen, eine fantastische Aufnahme - dort wäre ich am liebsten auch mal

    LG Sigrid
  • Jürg Scherrer 23. März 2018, 12:28

    Liebe Cecile-Elfi -
    Wiederum sehr schöne Aufnahme von diesem Tafelberg-Phaenomen - interessante Beschreibung - kann ja sogar gefährlich werden. Wünsch ein feines Wochenende - lieben Gruss aus der Lombardei, wo es langsam frühlingshaft wird.
    Jürg

Informationen

Sektionen
Views 32.864
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/1300
Brennweite 11.9 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten