Zurück zur Liste
Stylurus flavipes - Asiatische Keiljungfer

Stylurus flavipes - Asiatische Keiljungfer

30.088 14

C. 3fert


kostenloses Benutzerkonto, Göppingen

Stylurus flavipes - Asiatische Keiljungfer

Nicht ganz einfach solch eine Aufnahme dieser Art in Mittel-/Südeuropa zu bekommen. Einige Geduld bedurfte es, bis ich eine vernünftige Ablichtung (hier nur ein Ausschnitt der Gesamtaufnahme) im Kasten hatte.

Die Asiatische Keiljungfer lebt vor allem an sehr großen Strömen (hier war es die Po-Ebene bei Pavia, Lombardei/Italien) bzw. im Geäst des Galeriewaldes der Ufer solcher großen Flüsse.
Die alte wissenschaftliche Bezeichnung war Gomphus flavipes, genetisch passt die Art aber eher zu der vor allem in Nordamerika verbreiteten Flussjungfern-Gattung "Stylurus", weswegen die Benennung revidiert wurde.

Kommentare 14

  • Heiko13 1. Juli 2020, 9:06

    Großartig in solcher Schärfe. Kompliment!
  • Macro-Jones67 1. März 2020, 20:09

    Noch nie gesehen bisher.
    Klasse !!!!
    BG Mario
  • roadrunner.xl 9. November 2017, 12:09

    eine herrliche Nahaufnahme, Freistellung und Farbgestaltung sind perfekt, die Detaildarstellung überzeugt, gefällt mir sehr
    LG vom roadrunner.xl
  • ilpo 14. Oktober 2017, 21:02

    Ganz wunderbares Bild und die Informationen zu dieser Libelle sind sehr interessant!
    Viele Grüße, Ilona
  • gabi44 11. Oktober 2017, 15:19

    Du bist ein Experte auf diesem Gebiet und Dein Anspruch ist hoch - das sieht man mal
    wieder an dieser Aufnahme. Ich betrachte es jetzt schon eine ganze Weile, weil man
    wirklich jedes Detail entdecken kann. Die Passion, die Umstände, die Du auf Dich nimmst,
    um solche Aufnahmen zu bekommen - das allein schon fordert mir großen Respekt ab.
    Und danke für die ausführlich Info !!!!!
    lg gabi 44
  • Gabi Jaeger 10. Oktober 2017, 8:31

    Wieder einmal ein außergewöhnliches Makro von dir.
    Die Sitzposition gefällt mir sehr gut,die Farbe der Augen kommt super
    zur Geltung. Da hat sich deine Geduld doch richtig gelohnt. :-)
    LG Gabi
  • Günther Metzinger 9. Oktober 2017, 10:08

    Ein ganz feines Makro dieser schönen Libelle. Danke für die Infos.
    VG Günther M
  • Reinhard L. 8. Oktober 2017, 21:59

    Ein nicht alltägliches Motiv in, wie gewohnt, tadelloser Technik gezeigt.

    LG Reinhard
  • bineke 8. Oktober 2017, 20:01

    Wow, das ist ein hammerstarkes Makro von dieser schönen Keiljungfer, Farben, Schärfe und Freistellung, alles perfekt. bin begeistert,
    LG Bine
  • WM-Photo 8. Oktober 2017, 19:45

    Ein beeindruckendes Makro in außergewöhnlicher Schärfe.
    Gruß Walter
  • Bernd Lissner 8. Oktober 2017, 17:29

    Klasse Aufnahme! Glückwunsch.
    LG Bernd
  • Krefe 8. Oktober 2017, 17:05

    Wunderbares Makro . Was für eine Schärfe .
    BG Fernand
  • alicefairy 8. Oktober 2017, 15:47

    Fantastisch gezeigt
    Lg Alice

Informationen

Sektion
Ordner Libellen (Quer)
Views 30.088
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv 180mm
Blende 5
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 180.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten