Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

1.816 15

Dirk Frantzen


Premium (World), Viersen

Sturmfahrt

Letztes Wochenende (22.9.) waren wir auf einem Segeltörn im Wattenmeer vor dem Ijselmeer. Die Rückfahrt von der Insel Terschelling war sehr schnell und stürmisch. Bei Windstärke 7 liefen wir 9,5 Knoten - mit einem Plattbodenschiff ist das schon ordentlich. Später frischte es noch weiter auf, aber da waren wir schon im Hafen.
Nikon Coolpix 995
22.9.2002
Siehe auch

Wettrennen...
Wettrennen...
Dirk Frantzen

Eins kommt noch ;-)

Kommentare 15

  • Rüdiger A. Schwartz 30. Oktober 2002, 21:34

    Wunderschön. Diese Schiffe sehen irgendwie urtümlich aus. Wenn nicht die Person links drauf wäre mit moderner Kleidung, könnte man es für ein Gemälde aus dem Niederländischen halten.
    Gruß
    Rüdiger
  • Kurt Salzmann 26. September 2002, 16:59

    Wunderbar. Die Sicht über das Boot mit Person und hinaus zum Horizont mit dem Segler. Was micht stört ist der zwite Segler der das Segel touchiert. Aber ich könnte bei so einem Seegang nicht mal die Kamera halten... Grüsse Kurt
  • Thomas Dybeck 25. September 2002, 23:17

    Sehr schönes Motiv, toll !!!
    Gruß Thomas
  • Dirk Frantzen 25. September 2002, 19:02

    @Ralf M: mir fehlt dann was. Nämlich die rauhe See unten rechts. Außerdem stört mich die Person garnicht. Die graue Fläche unten links ist sicher nicht ganz optimal, ein paar aufgerollte Taue wären hier sicher besser. Aber es war nunmal so wie es hier zu sehen ist.
  • Klaus-Peter Selzer 25. September 2002, 18:19

    Hallo Dirk,
    das sind ja ganz neue Ansichten. ( Jetzt hab ich mich gerade an Deine Irlandserie gewöhnt ... )
    Aber super gesehen. Mir gehts an Bord leider immer etwas "dreckig" da komme ich nicht so zum Fotografieren :-))
    Das andere Bild gefällt mir dennoch etwas besser, warum kann ich so nicht sagen. Ist aus dem Bauch raus.
    Gruß KPS
  • Andreas Depping 25. September 2002, 17:34

    Moin Dirk,
    sehr gelungener Bildaufbau und tolle Lichtsituation- technisch natürlich einwandfrei
    Gruß
    Andreas
  • Georg Banek – 1 25. September 2002, 16:51

    Wow, hochdramatisches Spitzenbild mit allerfeinster Bildgestaltung. Hervorragend.
  • Gerhard Matzke 25. September 2002, 16:46

    Dein Bild gefällt mir sehr gut ist Dir gut gelungen
    Gruß Gerhard
  • Dirk Frantzen 25. September 2002, 16:08

    @Ralf: ich denke die See ist schon entsprechend aufgewühlt, daß die Dynamik rüber kommt. Da das Wattenmeer sehr flach ist, sind die Wellen niedriger als auf offener See aber dafür sehr kurz. Wie Du siehst gibt es aber überall Schaumkronen. Ein Sturm ist es aber tatsächlich noch nicht, aber dem entkommen wir gerade. Kurz nach dem Einlaufen in den Hafen frischte es auf Sturmstärke auf - eigentlich bin ich ganz zufrieden, daß wir es vorher geschafft hatten.
    Daß es nicht mehr Gischt gibt liegt auch an der Tatsache, daß wir auf einem Vorwind-Kurs waren. Deshalb hat das Schiff wenig Krängung (Schräglage) und es kam kein Wasser über den Bug auf das Deck.
    Im Hafen meinte der Skipper er hätte eigentlich das Großsegel reffen (verkleinern) müssen. Aber es hat ja auch so geklappt :-)
    Das was hier übrigens nach Langeweile aussieht ist eine kurze Verschnaufpause, es gab schon ne ganze Menge zu tun. Vielleicht lade ich auch noch so ein Action-Foto hoch.
    Viele Grüße
    Dirk
  • Frank Mühlberg 25. September 2002, 16:03

    Auch hier kommt das Erlebniss Segeln sehr gut rüber, einzig die linke unter Ecke ist mir etwas zu lehr, was sich wahrscheinlich nicht ändern ließ.
    Frank
  • Dirk Frantzen 25. September 2002, 15:59

    @Klaus: ein Bild kommt aber noch ;-)
    Diese Aufnahmen sind alle nicht korrigiert, da die Kamera tatsächlich sehr gut mit der Situation zurecht kam. Dafür sind viele Bilder die am Tag zuvor bei sehr bedecktem regnerischem Wetter entstanden eher mittelmäßig geworden. Hier habe ich bessere Aufnahmen eines Mitseglers gesehen (ältere Sony Digi). Einzig die Sättigung habe ich leicht erhöht.
    Viele Grüße
    Dirk
  • A.W. Osnafotos 25. September 2002, 15:57

    hi,
    kommt sehr gut rüber !!
    cu andré
  • JOerg EK 25. September 2002, 15:55

    Tolles Bild gefaellt mir echt gut!
    Schade das mir auf Schiffen schlecht wird :-)

    gruss Joerg
  • Klaus Balleis 25. September 2002, 15:48

    Hallo Dirk,

    ich habe bewußt dein vorangegangens Bild nicht kommentiert, weil ich mir dachte, da kommt noh´ch was.

    Manchmal lohnt sich das Warten!

    Zum Bild:
    Super Aufbau mit der Staffelung der 3 Boote (oder muss ich Schiffe sagen?), Respekt!
    Trotz rumsitzendem Crew - Mitglied finde ich dieses Bild auch deutlich dynamischer.
    Die 995 ist belichtungstechnisch nicht ohne, oder hast du korrigiert?

    Gruß, Klaus
  • Manfred Lang 25. September 2002, 15:46

    Grandioses Bild! Habe ich schon bei "photo.sig" bewundern können!
    Herzliche Grüße
    Manfred

Informationen

Sektion
Ordner Sailing
Views 1.816
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz