1.148 12

Steffen Benter


kostenloses Benutzerkonto, München

Strudelgalaxie

Das neue Spielzeug nennt sich PixInsight. Seit 2 Tagen hab ich jetzt eine Testversion laufen und dazu hab ich mir ein haufen Videotutorials reingezogen. Nachdem die Aufnahmen der Plejaden nicht zu gebrauchen sind habe ich mir altes Material von M51 zum bearbeiten von der Festplatte gezogen. Danke auch an Christoph Wöhrle für die Schnelleinweisung ins Programm.

12 Aufnahmen à 10 Minuten im Luminanz Kanal. Leider hab ich noch keine Farbe aufgenommen aber den L-Kanal finde ich schon richtig genial.

Kommentare 12

  • Wolfgang WYY 5. Dezember 2011, 13:47

    Hallo Steffen,
    auf diese Aufnahme kannst du schon Stolz sein. Die vielen Details und Hintergrundgalaxien mach die Aufnahme zu einem Hingucker!
    Gruß, Wolfgang
  • zirl 4. Dezember 2011, 10:37

    Hi Steffen,

    ich hab nur gefragt weil ich meine ein leicht dunkles Halo um M51 zu sehen. Diese Phänomen hab ich nämlich auch, wenn ich alles mit PI mache tritt es aber viel weniger auffällig auf. Ist ja auch auf deinem Bild kaum zu sehen und stört auch nicht.
    Bin schon gespannt auf die Farbversion, wichtig ist, dass es jetzt steil bergauf geht ;-)

    LG

    Bernd
  • Steffen Benter 4. Dezember 2011, 10:26

    Hallo Bernd,

    ich habe alles mit PixInsight gemacht. Mit PI erübrigt sich die Bildbearbeitung in anderen Programmen zu 99,9%.
    Das geile ist das Du im Internet Schritt für Schritt Anleitungen bekommst um Deine Bilder zu bearbeiten. Dieses Programm hat mich wirklich schwer beeindruckt!

    @Werner, danke. Ich bin jetzt auch auf scharf darauf bei der nächst besten Gelegenheit die RGB Kanäle aufzunehmen. :o)

    CS Steffen
  • zirl 4. Dezember 2011, 9:57

    Hallo Steffen,

    PI ist ja jetzt schwer im kommen... Schöne M51, die CCD kann schon was. Freut mich, dass du nach deinen Plejaden nun ein erfolgserlebnis einfahren konntest... Eine Frage hätte ich zur Bilderstellung. Hast du die Kalibration, Registrierung und Integration auch in PixInsight gemacht oder mit einem anderen Programm gestackt?

    LG

    Bernd
  • Mayr Bernd 3. Dezember 2011, 23:21

    Hallo Steffen,
    macht sich gut dein M51.
    Vg Bernhard
  • Steffen Benter 3. Dezember 2011, 22:46

    Hallo Sighard, hallo Christoph,

    ich werde die Lizenz zu dem Programm auch kaufen. Mir gingen die Bearbeitungsschritte in zig verschiedenen Programmen nämlich auf die Nerven. PI ist wirklich ein Quantensprung in Sachen Bildbearbeitung.

    Die Wavelets hinterlassen auch einen sehr guten Eindruck bei der Planetenbildbearbeitung. Ich hab mal grob ein R-RGB vom letzten Jupiter angefertigt und bin recht zufrieden. Da werde ich auch nochmal etwas Zeit investieren müssen um zu sehen was wirklich machbar ist.

    VG Steffen
  • Christoph Wöhrle 3. Dezember 2011, 22:32

    Hallo Steffen,

    Sehr schön ist dieser L-Kanal geworden.
    Oft brauchts noch nicht mal Farbe damit das Bild gut wirken kann.
    Die Schweife sind klasse.
    Der Ausführung von Sighard gibt es nichts hinzuzufügen.
    Das Programm ist toll und bietet extrem viele Möglichkeiten.

    Grüße
    Chris
  • Sighard Schraebler 3. Dezember 2011, 22:00

    Hallo Steffen,
    schöne M51, die Du da einstellst, geniale Gezeitenschweife. Und ja: PixInsight ist klasse, würde sagen, sogar Klassen besser als Photoshop: Getrennt bearbeiten nach Morphologie, Tonwert und Strukturgröße. Hat natürlich auch eine ganz andere Zielsetzung: technisch/wissenschaftliches Bildmaterial bearbeiten, nicht künstlerisches Bildmaterial kreieren. Lasse es auf dem Mac laufen: schnell, stabil, lastet 8 Kerne parallel aus, 64Bit, keine Speicherprobleme, Abläufe stehen im History-Browser und können erneut angewandt werden, haufenweise Video-Tutorials, kostenlos ausprobieren, die ESO nimmt es - Wow! Das ist ein Quantensprung in Sachen astronomischer Bildbearbeitung.
    LG Sighard
  • Steffen Benter 3. Dezember 2011, 20:22

    Danke für Eure Kommentare. Ich hätte schon noch gerne ein wenig Farbe für das Motiv auch wenn s/w schon ganz gut kommt.

    vg Steffen
  • The Weather Man 3. Dezember 2011, 19:39

    super die habe ich auch schon mit vielen aufnahmen belichtet
    bei dir sieht man schoen im hintergrund mehrere galaxien
    Hervorragend
    sw passt hier super!
  • Achim Reinhardt 3. Dezember 2011, 19:28

    Hallo Steffen,
    sieht Klasse aus!!

    v.g.
    Achim
  • Benny M. 3. Dezember 2011, 17:17

    HI Steffen,

    da kann ich nur zustimmen. Die Aufnahme macht auch in Schwarz Weiß eine echt gute Figur! Klasse!

    lg Benny