165.174 195

Blula


Premium (Pro)

Stromlinien-Bus

Das ist ein HKB Clubbus (Bj. 1956)
der Harmening - Karosseriefabrik KG, Bückeburg

MotorTyp: Henschel 517 D 4
Zylinder: 4-Zylinder in Reihe stehend
Leistung: 63 kW (85 PS)
Hubraum: 4.084 ccm
Höchstgeschwindigkeit: ca. 95 km/h
Sitzplätze: 24 + Fahrer

Die Firma Hermann Harmening war ein Karoosseriebauunternehmen, das 1879 in Bückeburg gegründet wurde.
Zu Beginn wurden Kutschen gebaut, unter anderem für das Fürstenhaus Schaumburg-Lippe. Nach dem Ersten Weltkrieg stellte man zunächst landwirtschaftliche Fahrzeuge her. Ab 1926 entwickelte sich die Fertigung von Aufbauten für Omnibusse, was dann zum Schwerpunkt der Firma wurde. Die Fahrgestelle kamen bis zur Zeit des Zweiten Weltkriegs überwiegend von der VOMAG.
1951 begann man mit der Fertigung von Anhängern und Spezialaufbauten. Omnibusse wurden zunächst auf Fahrgestellen von Ford, aber auch von anderen Herstellern angeboten. 1955 wurde unter dem Namen „HKB Clubbus“ der erste eigenständig entwickelte Omnibus vorgestellt, ein 24-sitziger stromlinienförmiger Reisebus in Gitterkonstruktion. Den Antrieb besorgte ein Henschel-Dieselmotor mit 85 PS. Obwohl nur in kleinen Stückzahlen gefertigt wurde, gab er einer ganzen Omnibusgattung den Namen, dem Clubbus. (aus wikipedia)
**
Dieser seltene Bus wurde von einer schwedischen Schule in 15jähriger Arbeit neu aufgebaut. Eine Bilddokumentation vom Fundort (1996) und Bergung des stark lädierten Omnibusses bis zur Fertigstellung (2010) zeugt von der unermesslichen Arbeit dieses Arbeitsprojekts.
Der Bus wurde damals 1969 wegen eines Defektes auf einem Schrottplatz abgestellt, um dann 27 Jahre später (1996) von einem Lehrer entdeckt zu werden, der mit seiner Abschlussklasse enthusiastisch ans Werk ging, um für die Abschlussfahrt ein geeignetes Transportmittel zur Verfügung zu haben; denn es stellte sich heraus, dass lediglich ein defekter Bremsschlauch als Ursache für den "Bus-Tod" verantwortlich war - die vielen Jahre auf dem Schrottplatz allerdings haben ihre Spuren hinterlassen, sodass ein kompletter Neuaufbau angesagt war.
entnommen aus
https://www.motor-talk.de/blogs/retro-classics-stuttgart/besuch-bei-der-retro-classics-stuttgart-2012-lkw-busse-traktoren-dampfkraftwagen-feuerwehrauto-t3862193.html

ein junger Spund....
ein junger Spund....
Blula

Kommentare 195