Zurück zur Liste
Strohhut contra Adlerhelm

Strohhut contra Adlerhelm

11.846 10

Udo Straßmann


Premium (Pro), Remscheid

Strohhut contra Adlerhelm

Ein Nischendasein neben dem Eingang zum Intercity-Hotel in Wuppertal-Elberfeld fristet das Reliefstandbild Kaiser Wilhelms II. Es erinnert an den alten Namen des Hotels "Kaiserhof" am Döppersberg unweit des Hauptbahnhofes. Der Kaiser selbst war zur Einweihung der Schwebebahn im Jahre 1900 anwesend; ob er in dem schon existierenden Hotel auch übernachtete, ist mir nicht bekannt.

Kommentare 10

  • MelanieHoppe 20. November 2017, 11:56

    Ist doch auch schick, so mit Strohhut, aber von dem Gesichtsausdruck erinnerst du mich eher an Willi 1 hehehehe.
    Nichtsdestotrotz. Ich muss mal wieder nach Wuppertal! Die Stadt ist wundervoll und dieses Bild find ich klasse!
  • Maria Kaldewey 18. Juli 2017, 23:52

    Ich muss so viel lachen. Das ist genial :-). Zumal ich den Gag erst auf den zweiten Blick entdeckt habe. Ganz stark.

    Hier mein Beitrag zum heutigen Spiegeltag:
    Es ist schon wieder nicht Holland ...
    Es ist schon wieder nicht Holland ...
    Maria Kaldewey

    Liebe Grüße, Maria.
  • Hannes Gensfleisch 18. Juli 2017, 20:49

    Auch ein Nischendasein ist zuviel der Ehre
    für diesen Kerl, der Deutschland
    in seinem Grössenwahn in den 1. Weltkrieg führte.
    Weg damit.
  • oilhillpitter 18. Juli 2017, 20:27

    Nur eine kurze Anmerkung zum Kaiser-Wilhelm-Relief.
    Das Relief wurde Juli 1914, kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs vom Kommerzienrat August von der Heydt. der Stadt gestiftet. Das Relief stand bis 1939 im heutigen von der Heydt Museum. Dieses Museum hieß damals noch Kaiser-Wilhelm-Museum.
    Während dem 2. Weltkrieg wurde es an verschiedenen Stellen vor der Zerstörung beschützt. Nach dem verlorenen Krieg wollte es eigentlich keiner mehr haben und doch stand es von 1977-1982 in Barmen, Nähe Engelshaus. 1982 kam es zum Kaiserhof Hotel und er durfte, und darf, sich von dort aus den Umbau des Bahnhofs ansehen. Wenn ich mich recht erinnere sollte das Relief eigentlich nach Vohwinkel zum Kaiserplatz an der Kaiserstraße. Doch die Vowinkler wollten diesem Herrn keine solche Ehre antun. Gruß Oilhillpitter
  • KarinDat. 18. Juli 2017, 19:58

    Beide Männer sind gut getroffen.
  • UliF 18. Juli 2017, 19:30

    ich habe ihn erst gesucht - klasse gemacht

    LG Uli
    und hier mein bewegter Spiegel
    Spiegel und Dynamik
    Spiegel und Dynamik
    UliF
  • André Heidner 18. Juli 2017, 17:11

    ...eine interessante Geschichte... VG André
  • 19king40 18. Juli 2017, 16:16

    Fein gezeigt.
    LG Manni
  • Sanna 18. Juli 2017, 14:55

    Hihi, das ist ja klasse, ein toller Beitrag zum Spiegeltag.
    LG Sanna