DDA


Premium (Basic), Berlin

Streng geheim?

Nein, geheim ist es nicht, nur noch nicht fertig restauriert. Spannend eher die Frage, was dass denn sei: Es handelt sich hierbei um ein Aerosani - dieses Wort existiert auch im Deutschen, man könnte auch Propellerschlitten sagen. Konstruiert wurde dieses Gefährt im Jahre 1962, bis 1974 wurden in Komsomolsk na Amurje (im fernen Osten der Sowjetunion) 234 Stück davon gebaut. Dabei wurden diverse Teile und Erfahrungen aus der Luftfahrt zu Hilfe genommen, federführend war das Konstruktionsbüro für Hubschrauber Kamow. Angetrieben von einem 9 Zylinder-Sternmotor vom Typ AI-14 (unter anderem auch verwendet im Hubschrauber Ka-26 und der PZL-104 Wilga) erreichte es 140 km/h. Im Sommer konnten die Schlittenkufen durch Schwimmer ausgetauscht werden, um sehr flache Gewässer befahren zu können.
Dieses Exemplar fand ich in diesem Sommer im Technikmuseum namens Vadim Sadoroschnyj westlich von Moskau.

Kommentare 3