bremerbahn


Premium (Basic), Bremen

Streng geheim!

Zu den absoluten Glücksfällen gehörte es, dass ich schon einmal zu DDR-Zeiten das RAW Meiningen offiziell besuchen durfte. Das letzte Dampfausbesserungswerk der DDR galt unter den Eisenbahnfreunden sozusagen als "heiliger Grahl" der Fotokunst. So war zu dieser Zeit überhaupt nicht abzusehen, das dort ein paar Jahre später einmal ganz öffentliche Besuchertage geben wird.

Im Mai 1985 war das ganze Gelände noch streng geheim, da gerade zu diesem Zeitpunkt die 18 201 im Werk war und wurde für die Ausreise nach der BRD vorbereitet. Das war auch der Grund, warum man uns einige Teile des Geländes nicht zeigen wollte und Fotos waren eigentlich nicht erlaubt. So musste man im Schutz der Besuchergruppe heimlich ein paar Aufnahmen aus der Hand machen. Besonders schwierige Lichtverhältnisse waren dabei in der großen Richthalle, wo gerade die 52 8078, 50 3695 und die 50 3539 auseinandergenommen wurden. Mein anschließender eigenmächtiger Absteher in Außengelände hatte damals den offiziellen Ausschluß beim Deutschen Modelleisenbahnerverband DMV zur Folge. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...

(Practika MTL5 mit ORWO UT20 , gescannt mit NIkon Coolscan5000 , umgeformt auf SW )

Kommentare 10

  • BR 45 21. Januar 2017, 18:12

    Super das emsige Treiben in der Richthalle eingefangen - heute auch nur noch ein Schein statt sein
    Damals waren die Loks nach 14 Tagen voll aufgearbeitet, wir hoffen unsere 52 8154-8

    nach 5 Monaten wieder abholen zu können !
    Grüße Andy
  • FaLa 9. Juli 2012, 16:06

    Ein sehr schönes Bild, in einer für "konspirative Fototechniken" erstaunlich guten Qualität!
    Im DMV war ich auch, habe vom BV Cottbus sogar schriftlich, dass ich als Einzelperson keine Fotoerlaubnis bekommen kann...
    Immerhin war das Mitgliedsbüchlein gut um sich damit gegenüber eifrigen Hütern der staatlichen Ordnung als harmloser Eisenbahnnarr auszuweisen.
    Ins sagenumwobene Raw Mei habe ich es erst im November 1990 geschafft, damals wurden noch einmal - wohl mehr als Maßnahme zur Arbeitsbeschaffung -Heizloks vollumfänglich aufgearbeitet. Eine letzte Scheinblüte jedoch nur, die Maschinerie des Vorruhestandes lief bei der DR und natürlich auch im Raw Meiningen bereits auf Hochtouren...
    Damals traf ich 65 1057, 44 1486, 52 8200, 503696, 01 519 und die Elsterwerdaer 52 8134, die abzuholen ich mit angereist war.
    Der vergessene Film... (XI)
    Der vergessene Film... (XI)
    FaLa

    VG FaLa
  • Fdl Niederwiesa 9. Juli 2012, 15:20

    Sehr stimmungsvolle und interessante Aufnahme, und die Geschichte dazu noch interessanter.

    Grüße
  • myoxus 9. Juli 2012, 10:36

    Sehr interessante Dokumentation, welche durch Deine gelungene Beschreibung mit Leben gefüllt wird.
    Gruß!
    myoxus
  • Klaus-Henning Damm 8. Juli 2012, 20:54

    Fantastische SW-Aufnahme - dein Einsatz hat sich gelohnt!

    Grüße

    KHD
  • Lutz68 8. Juli 2012, 20:44

    Hervorragend !
  • sandhöfer reloaded 8. Juli 2012, 15:54

    ++++
    VG
  • Gerhard Huck 8. Juli 2012, 13:45

    Ein Meisterwerk!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Action Boris 8. Juli 2012, 11:28

    Schön ,schön.
    LG Boris