Strelitzienblüte

Strelitzienblüte

3.810 19

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Strelitzienblüte

Die Pflanzengattung Strelitzia gehört zur Familie der Strelitziengewächse (Strelitziaceae). Im Jahre 1773 erhielt der Leiter des Botanischen Gartens von London Joseph Banks Exemplare einer Art. Daraufhin wurde sie zu Ehren der britischen Königin Sophie Charlotte, einer geborenen Prinzessin von Mecklenburg-Strelitz und Gemahlin Königs Georg III., benannt. Diese Gattung umfasst etwa fünf Arten, die im südlichen Afrika vorkommen.

In der Residenzstadt Neustrelitz repräsentiert seit 2011 die einzige Strelitzienkönigin Deutschlands auf verschiedenen Events. Die Stadtvertretung wählte dafür die damalige Miss Mecklenburg-Vorpommern, Romy Wibelitz, aus, weil sie dort geboren wurde und lebt.

Kommentare 19

  • manfred.art 26. Oktober 2020, 16:43

    einfach malerisch schön, herzlichst manfred
  • Ursula Schütt 23. Oktober 2020, 17:49

    Eine wunderschöne Fotoarbeit, die Blüte wirkt
    wie gemalt, gefällt mir sehr gut.
    LG Ursula
  • Brigitte BB 21. Oktober 2020, 20:59

    Sehr fein und kunstvoll bearbeitet, auch farblich ist Derin Bild ein Genuss!
    LGBrigitte
  • Michael Förderer 21. Oktober 2020, 15:29

    +++ Phantastische Arbeit  +++
    LG. Michael
  • kimiyo 21. Oktober 2020, 12:41

    Wunderbares Gemälde! Idee mit dem Regenbogen passt perfekt zur Blume.
    LG Kimiyo
  • Andreas Krieter 20. Oktober 2020, 19:00

    Hallo Klaus-Peter,
    farblich und künstlerisch ein fotografischer Leckerbissen, gefällt mir ausgezeichnet diese Darstellung!!
    Viele Grüße von Andreas
  • Weinstein 19. Oktober 2020, 22:46

    Toll.. hier hast du deinen Malkasten herausgeholt.. die Blüte mit den schönen Farben kommt gut zur Geltung vor dem hellen Hintergrund.
    LG Hanne
  • EG BAM 18. Oktober 2020, 23:51

    Ich finde die Strelitzie auch sehr interessant und schön.
    Sie erfreut uns mit einer langen Blütezeit. Sehr schön so
    freigestellt vor dem weißen Hintergrund mit den Regen-
    bogenfarben.
    VG ELKE
  • Bernhard Kuhlmann 18. Oktober 2020, 19:57

    Eine starke Inszenierung !
    Gruß Bernd
  • Karla M.B. 18. Oktober 2020, 19:31

    Ganz fein sieht das aus.
    LG Karla
  • emen49 18. Oktober 2020, 19:26

    Wunderbar hast Du das gestaltet... eine zauberhafte Präsentation!
    Wünsche euch noch einen guten Abend und auch einen guten Start in die neue Woche.
    Viele Grüße
    Marianne
  • mapila 18. Oktober 2020, 18:03

    Sehr künstlerische Darstellung und das meine ich nicht negativ! Eine klasse Arbeit! Grüße Markus
  • Vitória Castelo Santos 18. Oktober 2020, 17:10

    Das ist schön das mag Ich !!!!!!!!!!!!
    L.G. Vitoria
  • Franz-Joachim Mentel 18. Oktober 2020, 16:37

    Hallo Klaus-Peter,
    von Botanik habe ich nicht die geringste Ahnung, aber dieses Foto ist ein echter Knaller. Die Farben sind einmalig schön, ebenso wie der Bildaufbau. Gute Idee einen Regenbogen einzublenden. Großartig!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
    Gruß Jochen
  • Rm Fotografie 18. Oktober 2020, 15:03

    was für ein kunstvoller zauber *

    liebe grüße
    ruthmarie