Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

540 5

Christiane v. D.


kostenloses Benutzerkonto, Kiel

Streckspinne?

Gut getarnt saß diese Spinne auf einem Brennnesselblatt und war erst auf dem zweiten Blick zu erkennen. Wüßte zu gern, welche Spinnenspezie es ist und benötige Bestimmungshilfe.

Kommentare 5

  • Christiane v. D. 22. Juli 2009, 23:56

    Danke :-)
    @ Sigrid ... ich mußte zweimal hinschauen, so gut war sie auf dem Brennnesselblatt getarnt.
    @ Guido ... besonderen Dank für die schnelle und sehr gute Erklärung. Ich dacht, alles war 8 Beine hat, ist eine Spinne ;-)
    @ Martina ... ich auch :-)
    @ Gabi ... ist leider das einzige "scharfe" Bild. Bin noch mit dem neuen Sigma 28-80mm Macro am üben und löschte versehentlich die RAW-Dateien :-(
    LG Christiane
  • gabi 1971 22. Juli 2009, 23:24

    Woow sowas habe ich auch noch nicht gesehen!
    Toll,schade das es nicht ein wenig schärfer ist!
    lg Gabi!
  • Martina Sch. 22. Juli 2009, 14:46

    TOLL - dein Bild ebenso wie die klasse Beschreibung von Guido!
    So habe ich wieder etwas dazugelernt!
    lg m.
  • Guido Gabriel 22. Juli 2009, 9:55

    Hallo Christiane,

    dies ist gar keine Spinne, sondern ein Weberknecht (Opiliones). Daran zu erkennen, daß der körper des Tieres einteilig erscheint, bei Spinnen immer deutlich zweiteilig.

    Die Art und Weise der Beinhaltung, also so schön zur Seite gestreckt, ist ein Charakteristikum von Dicranopalpus ramosus. er ist hierzulande der einzige Weberknecht mit so einer skurrilen Beinhaltung.

    Dicropalpus gehört zur Familie der Echten Weberknechte (Phalangiidae).

    LG Guido
  • Sigrid nordlicht in der pfalz 22. Juli 2009, 7:16

    macht die grad ihre morgengymnastik und streckt sich dazu!!

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 540
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz