Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Straßgräbchen-Bernsdorf

Straßgräbchen-Bernsdorf

1.680 5

F. Paul


Basic Mitglied, Mainz

Straßgräbchen-Bernsdorf

am 25.Oktober 1981: Da stehe ich nun am Nordkopf und betrachte mir die im Bahnhof friedlich vor sich hin schmauchende 52 8036. Keine Anzeichen einer Bewegung, während das Licht des Herbsttages zusammen mit meiner frohen Erwartung auf schöne Bilder langsam erstirbt.. Aber dann endlich, gerade noch rechtzeitig: Der Schrankenwärter verläßt seine Bude und beginnt zu kurbeln. Bimmelnd schließen sich die Schranken, während die Rauchwolken aus dem Schornstein der 52'er intensiver werden. Da: Ein langgezogener Pfiff, zischend entweicht weißer Dampf aus den Zylindern, ein erster Abdampfschlag röhrt aus dem Schornstein, erste Bewegung, ein kurzes Schleudern, schnell abgefangen, und schneller und schneller werdend rollt die Maschine über den Bahnübergang, hinter sich die mit Kies beladenen E-Wagen, deren Rumpeln bald die sich entfernende Maschine übertönt, bis auch dieses erstirbt und nach dem Hochkurbeln der Schranke wieder Ruhe auf dem Bahnhof einkehrt, über den sich nun langsam die Dunkelheit senkt. Mehr Bilder von diesem Tag?:
http://www.eisenbahnwelt.com/19811025.html

Kommentare 5

  • Michael PK 10. Januar 2015, 18:18

    War oft ein sicherer Tip für richtigen Volldampf
  • Lutz68 1. Dezember 2014, 21:50

    Ein schöner Bericht .
    Erstaunlich was da an einen Sonntagnachmittag -also ein halber Tag- alles los war .
    An die sehr vielen lz-Fahrten erinnere ich mich auch noch .
  • Ralf Göhl 1. Dezember 2014, 10:59

    Oh feine Fotos aus der Ecke wo ich auch einmal war. Nur ein bissle klein ausgefallen für meine private Sammlung.
    Aber etwas gutes hat dein Link zum Beitrag.
    Endlich kann ich einige Orte wieder identifizieren, Danke.
    VG von Ralf
  • Weltensammler 1. Dezember 2014, 8:36

    Passende Tonung und eine wunderschöne Bude!
    VG vom Weltensammler
  • Andreas Beier 1. Dezember 2014, 6:00

    top+++