Zurück zur Liste
Straßenszene im Vorort mit Fernblick, Wiesbaden

Straßenszene im Vorort mit Fernblick, Wiesbaden

8.143 13

Hartmut Ustorf


kostenloses Benutzerkonto, Wiesbaden

Kommentare 13

  • whl 27. Dezember 2019, 18:26

    Das ist eine sehr schöne Ansicht Hartmut, LG Werner whl
  • Atmos4 9. April 2018, 23:53

    Danke für das schöne Bild vom Meriva. Sag doch das nächste Mal Bescheid, dann fahre ich mein Auto weg ;-)
    • Hartmut Ustorf 10. April 2018, 0:19

      Warum? Straßenszene heißt, alles auf den Sensor zu bannen, was dort steht und liegt, so wie es ist. Da soll nichts hergerichtet und in Szene gesetzt werden; ich drehe ja keinen Film.

      Stören würde es mich nur, wenn dort Leute zu sehen wären; die habe ich nicht so gerne auf meinen Fotos.

      Und Du siehst ja auf der Aufnahme, die ich von der anderen Seite gemacht habe, daß dort ebenfalls Autos stehen. Die gehören bei dieser Art von Fotografie dazu.

      Aber danke für das Angebot! Wenn Du Dein Auto mal in der Halle des Kurhauses abgestellt hast, dann würde ich Dich sicher bitten, es mal für ein paar Minuten hinter die Garderobe zu fahren, falls ich dort überhaupt jemals wieder fotografiere. Denn dort unter der Kuppel wäre es unter Umständen ein ganz kleines bißchen fehl am Platze; das hängt jedoch auch von meiner Tagesstimmung ab.

      Doch sag' mal: Bist Du jetzt extra wegen Deiner Angebotsunterbreitung in die Fotocommunity eingetreten? Das ist aber sehr aufwendig. Da mußt Du nun unbedingt auch Fotos einstellen! Du kannst ja mal damit anfangen, daß Du dieselbe Szene ohne Auto fotografierst und das Bild veröffentlichst. Vielleicht sieht das sogar ein bißchen leer aus; ich bin gespannt.

      Wenn's mir gefällt, komme ich noch einmal vorbei und lasse alle Autos wegfahren, haha!

      Gruß Hartmut
    • Atmos4 10. April 2018, 12:17

      Nein, alles in bester Ordnung. Mich stört das Auto nicht. Andere aber offensichtlich schon. Das Internet macht vieles möglich, aber das sich der Halter des Fahrzeugs sich direkt meldet, damit hat wahrscheinlich keiner gerechnet. Ohne Anmeldung keine Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen. Daher dieser "Aufwand". Ob ich FC nutze darüber habe ich mir zu diesem Zeitpunkt noch keine Gedanken gemacht. Ich muss erstmal den Charakter der Plattform begreifen. Mir fehlt einfach die Zeit für die Bildbearbeitung. Aber danke für die Einladung.

      Deine Bilder scheinen auf der einen Seite möglichst autentisch die Realität einzufangen - ohne verfremdende Bearbeitung. Auf der anderen Seite steht der HDR-Look, der mir etwas zu stark in den Vordergrund tritt.

      Auch wenn ich fürs eingesetzte Equipment auf der Plattform schelte bekomme, habe ich mal ein Handyfoto von einem China-Billighandy reingestellt. Von einer Perspektive, die nur wenige Meter von Deinem Standpunkt entfernt lag.

      Gruß
      Atmos4
    • Hartmut Ustorf 10. April 2018, 14:24

      Hallo; danke!
      Daß Betrachter sich selber, ihr Haus oder ihr Auto wiedererkennen, ist mir von Freunden bekannt. Daher hat es mich auch nicht umgehauen, als Du Dich als Autohalterin geoutet hast. Das ist Dir sicher an meiner Reaktion nicht verborgen geblieben.

      Ich unterziehe meine Fotos einer groben Vorbehandlung mit einer HDR-Software. Grund: Sie liefert die bestmögliche Schattenaufhellung und Lichterabdunkelung und erzeugt dabei die optimale Sichtbarkeit von Strukturen in Lichtern und Schatten. Und sie liefert sehr schöne weiche und intensive Farben. Das kommt meinem Geschmack sehr entgegen, weil ich Farben mag.

      Nachteil: Sie nimmt den Fotos ein wenig von ihrer Schärfe. Und intensive Originalfarben, besonders Rot im Sonnenschein, werden ausgewaschen. Das sieht man auch im Fernsehen. Mohnblumen z.B. im Sonnenlicht sind rote Flächen. Da erkennt man keine Einzelheiten mehr, auch im Fernsehen ist das meistens nur eine rote Suppe.
      Offenbar hat die Elektronik (aber auch schon damals die Chemie) Probleme mit dem langwelligen roten Licht. In solchen Fällen lasse ich die HDR-Software außen vor. Kommt aber sehr selten vor.

      Erst dann mache ich die Detailbearbeitung in einer regulären Bearbeitungssoftware. Dabei geht der größte Teil der HDR-Anmutung wieder verloren, was aber Absicht ist; denn die Vorteile bleiben erhalten.

      Diese Detailbearbeitung, der Feinschliff, kann sehr intensiv sein und ist der spannendste Teil in der "Produktionskette". Da bearbeite ich Farben und Kontraste, füge etwas hinzu, entferne etwas, gruppiere etwas um, entzerre etwas (nur gering, weil ich schon beim Fotografieren mittels Tilt-&-Shift-Objektiven Verzerrungen vermeide und nur eine oft sehr aufwendige Detailentzerrung vornehme), schärfe nach usw. usw. usw.

      Nur die Szene ist weitestgehend naturbelassen, die Darstellung nicht.

      Aber so bricht auch ein kleiner, aber sichtbarer Rest der HDR-Bearbeitung durch, ganz weg kriegt man das nicht. Dieser Rest besteht hauptsächlich aus Weichzeichnung, sprich: Kantenunschärfe.

      Andere Überbleibsel sind z.B. die sog. Halos, also Ränder, an Hell/Dunkel-Kanten, besonders an Kanten zwischen blauem Himmel und dem fotografierten Motiv, beispielsweise Dächer. Dann zieht sich so ein heller Streifen die Konturen der Dächer entlang. Diese Halos sind in meinen Fotos aber auf meine eigene Trotteligkeit und Unaufmerksamkeit zurückzuführen, also reine Flüchtigkeitsfehler. Du siehst sie sehr oft in Bildern anderer Fotografen; offenbar legen sie nicht so großen Wert auf deren Entfernung oder glauben, das muß so sein.
      Diese Halos lassen sich mit ein wenig Aufwand nämlich auch vollständig entfernen. Meistens sehe ich sie erst nach der Veröffentlichung. Dann korrigiere ich das Originalfoto auf der Festplatte, lasse aber das veröffentlichte Foto unberührt. Denn wenn ich es lösche und die bessere Version erneut hochlade, gehen alle Klicks, Lobe und Kommentare verloren. Man kann ein Foto nicht gegen ein anderes austauschen.

      Ich habe mich aber mittlerweile auf eine genaue Beachtung dieser Halos getrimmt; das passiert mir heute fast (!) nicht mehr.

      Es gibt natürlich Szenen, bei denen Autos mich stören. Aber bei Straßenszenen gehören sie dazu, wenn es nicht gerade Lastwagen sind, die vor der Haustür geparkt wurden. Das gibt's auch. Wenn es in Wiesbaden ist, dann gehe ich halt noch einmal dorthin. Ich laufe ja viel herum um Szenen einzufangen. Da habe ich also keinen erhöhten Blutdruck. Und da ich ja mittlerweile auch mein Berufsleben erfolgreich beendet habe, bin ich natürlich zeitlich fast unbegrenzt flexibel.

      Manchmal wünsche ich mir einen ganz bestimmten Schattenwurf; da warte ich oft Jahre, bis es endlich so weit ist und dann auch wirklich die Sonne scheint. Das ist jahreszeitabhängig und tageszeitabhängig. Wenn ich die kurze Periode verpaßt habe oder die Sonne gerade dann nicht scheint, muß ich wieder ein halbes Jahr warten, bis die Sonne den gleichen Stand erreicht hat. Das ist z.B. der Schattenwurf am Landtagsgebäude in dieser perfekten Drehsymmetrie und das sind die Feuerwehrgaragen. Aber auch andere. Das hat wirklich Jahre gebraucht, bis ich das wunschgemäß im Kasten hatte. 1000 mal fotografiert, 999 mal nur Mist! Aber ein Volltreffer nach Wunsch!

      Ich habe nur 2 echte HDR-Fotos veröffentlicht, die aus mehreren Einzelfotos zusammengesetzt wurden; das sind die beiden Nachtaufnahmen aus Lugano aus dem September 2017.

      Was die Ausrüstung betrifft, so läßt sich im Internet oft nicht erkennnen, ob das mit einem Smartphone neuerer Art fotografiert wurde oder mit einer teuren Kamera. Das Internet ebnet die Unterschiede stark ein. Den Vorteil einer Profikamera kann man im Internet nur sehr begrenzt ausspielen. Viele Nutzer haben ihre veröffentlichten Fotos mit dem Smartphone gemacht. Darunter viele sehr gut gelungene, auch qualitativ hochwertige.

      Wie ich sehe, hast Du ja einen Anfang mit der Veröffentlichung gemacht. Ist zwar ziemlich weit entfernt von meinen persönlichen fotografischen Präferenzen, aber es ist ein Anfang. Weiter so!

      Gruß Hartmut
    • Hartmut Ustorf 8. Februar 2018, 10:54

      Haha, ja, sieht so aus. Es fehlt nur die Spina mit den Obelisken, Statuen und anderen Bauten. Stattdessen parken sie Autos...
      Was für eine Mißachtung der Historie.
      Gruß Hartmut
  • DefConData 7. Februar 2018, 21:55

    Der Vorort scheint interessant zu sein. Die Auto verschandeln ein wenig das Bild. Richtig interessant wird es wahrscheinlich wenn man einen besseren Fernblick bekommt. Der Hintergrund sieht extrem vielversprechend aus.
    • † AndreasRossel 8. Februar 2018, 23:13

      mal eine Frage. Schon mal was im Internet bestellt,und nach hause liefern lassen.Nein, dann ist es gut. Wenn ja, dann sollte man sich zurückhalten. Ausserdem ging es um die Aufnahme aus Wiesbaden und da waren die Autos, so deute ich das,ganz bewusst mit in die Aufnahme eingebaut. Und das Jahr ist 2018 und es ist so wie es ist.
      Und wenn man Stadtansichten fotografieren will, dann macht man das Sonntagsmorgens, da sind alle Straßen leer, und keine fahrenden Autos stören.
      VG Andreas
    • Hartmut Ustorf 8. Februar 2018, 23:25

      Zurückhalten? Bewahre! Das Dauerbefahren der Innenstädte durch Sprinter ist nicht nicht nur für Fotografen eine Pest! Sie sind Stauursachen, parken fast immer im Parkverbot, halten auf Busspuren usw.usw. Ich bestehe als Internetbesteller nicht auf sofortige Belieferung und plädiere dafür, das Befahren der Innenstädte ab 10:00 vollständig zu untersagen, so wie das für den gesamten Lieferverkehr seit je her gilt, und zwar in allen mir bekannten Städten. Hier in Wiesbaden darf kein Supermarkt mehr nach 10:00 Uhr oder 11:00 Uhr beliefert werden. Und das ist auch gut so.
      Wenn ich meine Ware erst einen Tag später angeliefert bekomme oder an einer Depotstelle abhole, dann sterbe ich nicht davon. In diesem Fall - nicht immer! - steht für mich das Gemeinwohl eineindeutig über dem Egoismus einzelner Individuen.
      Gruß Hartmut
    • DefConData 9. Februar 2018, 20:43

      @AndreasRossel : Ich bin selbst Autofahrer. Ich parke auch gelegentlich auf der Strasse. Deinen Kommentar verstehe ich überhaupt nicht. Allgemein kann ich sagen das mich die Autos nur auf dem Bild stören und das ist eine Frage der Optik und des Geschmacks.. Wie du plötzlich den Vergleich zu Internet bestellen ziehst ist mir ein Rätsel.
    • † AndreasRossel 9. Februar 2018, 21:34

      Lass es gut sein, das gibt sonst eine unendliche Diskussion, bei der am Ende alle Recht bzw. Unrecht haben.
      Hier gibt es scheinbar unvereinbare Meinungen zu diesem Thema.
      Bewerten wir lieber die Bilder in der fc.

      VG Andreas