Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Bernd Wendorff


Pro Mitglied, Trittau

Strassenbahnwagen 656 ….

…..lebt noch !

Am 4.10.1894 wurde er als einer der ersten elektrisch betriebenen Hamburger Strassenbahnwagen in Dienst gestellt, und seitdem im Laufe seiner aktiven Dienstzeit etliche Male umgebaut.
***
Am 5.3.1954, aus Anlass des 60ten Geburtstag „Elektrische Straßenbahn in Hamburg“, wurde er zu einem Museumswagen zurückgebaut. Original erhalten blieben das Fahrgestell und der Antrieb, die Sandstreueinrichtung, Tastbrett, Fangeinrichtung, Nutzstromheizung, Fahrtrichtungszeiger und die Beleuchtung.
***
1978 kam er in das Eisenbahnmuseum am Schönberger Strand, wo er auch noch heute aktiv „seine Runden dreht“. Abgesehen von diesem einen Wagen sind alle anderen Exemplare dieser Baureihe bis spätestens 1961 verschrottet worden.
*********
***
Info:
Die Hamburger Straßenbahn war eines der ältesten und größten deutschen Straßenbahnnetze.
- 1866 wurde die erste Pferdebahnstrecke im Liniendienst eröffnet.
- 1894 wurde die erste Linie des Gesamtnetzes elektrisch betrieben.
- 1958 beschloss der Senat der Hansestadt Hamburg die Stilllegung des ganzen Strassenbahnnetzes.
- 1978 wurde die letzte Strassenbahnlinie auf den Busbetrieb umgestellt.

Kommentare 18

  • Jens Lotz 4. Mai 2014, 20:33

    farbenfroh mit passendem Hintergrund und auch sehr schön die Info dazu. Im Nachhinein betrachtet eine große Fehlentscheidung. Andere Metropolen haben sich für einen gesunden Mix entschieden.
    LG jens
  • Andreas Hielscher 24. Juli 2012, 21:08

    Ein wirkliches Prachtstück ist dieser Straßenbahnwagen aus längst vergangenen Zeit ! Passend dazu auch das Ziegelgebäude im Hintergraund.
    LG Andreas.
  • Bernd Brügging 15. Juli 2012, 19:28

    Das Straßenbahnmotiv und die Farben hauen mich um. Ich bin absolut begeistert von dieser erstklassigen Bildkomposition.
    HG
    Bernd
  • Suze 14. Juli 2012, 22:25

    so schöne Straßenbahnen hatten wir früher.....toll das Foto und auch die begleitenden Information dazu, das fand ich sehr interessant... viele Grüße Suze
  • Knut Geissler 13. Juli 2012, 16:09

    Ein echter Oldtimer richtig schön in Szene gesetzt.
    LG Knut
  • Petra Steinhagen 10. Juli 2012, 17:21

    Diese Museumsbahn ist wirklich ein Prachtexemplar, Bernd. Durch die geschmackvolle Bemalung wirkt sie sehr einladend.
    Mit dem freundlichen Haus als Hintergrund hast Du die Bahn bestens abgelichtet. LG Petra
  • Ingeborg Bröll 10. Juli 2012, 17:09

    Eine sehr schöne Präsentation dieses alten Schatzes...liebevoll im Detail hergestellt... das waren noch Zeiten.. tolle Entdeckung Bernd.. sehr schöne Aufnahme mit tollen Farben und BQ. Liebe Grüße von - Inga -
  • Dieter Weise 9. Juli 2012, 15:55

    eine schöne und interessante Aufnahme, gefällt mir

    VG Dieter
  • Jürgen Evert 8. Juli 2012, 11:44

    Die sieht ja recht farbenfroh aus - noch mit Seele..
    Gruß Jürgen
  • Ferdi W. Weise 8. Juli 2012, 7:55

    Diesen Strassenbahnwagen präsentierst Du hier sehr schön, lieber Bernd. Deine Information hierzu finde ich hochinteressant
    und bewirkt ein Zurückdenken an "alte Zeiten". TOLL!
    LG -Ferdi-
  • Norbert Brandt 7. Juli 2012, 22:29

    Schön das es so etwas noch zu bestaunen gibt. Eine wunderbar erhaltene Bahn aus früherer Zeit. Hast sie auch perfekt abgelichtet. Top die Schärfe und die Farben.

    Bernd, einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.

    LG Norbert
  • Klaus Boldt 7. Juli 2012, 8:38

    herrliche szene, toll diese alte strassenbahn präsentiert, 1a in der quali

    lg klaus
  • Beate Und Edmund Salomon 7. Juli 2012, 8:22

    Wunderbar sieht diese ganz liebevoll gepflegte Bahn aus. Ausgezeichnet hast du sie fotografiert. Wirkt vor dem schönen Haus besonders schön.
    Gruß von Beate und Edmund
  • JeannyL 7. Juli 2012, 7:15

    wie schön und sehr gut bearbeitet
    LG Jeanny
  • Sylvia Schulz 6. Juli 2012, 22:05

    das waren noch Zeiten, schmick sieht dieser alte Straßenbahnwagen aus, top aufgenommen
    lg Sylvia