Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Straßenbahn Bad Wildbad

Straßenbahn Bad Wildbad

992 5

Bernd Freimann


Pro Mitglied, Berlin

Straßenbahn Bad Wildbad

Die Karlsruher Straßenbahn fährt mit ihren Mehrsystemfahrzeugen weit über das Stadtgebiet hinaus. Auf mehreren Strecken benutzen die Mehrsystemtauglichen Triebwagen Hauptstrecken der Deutschen Bahn. In Karlsruhe verlässt die Linie das Straßenbahnnetz und fährt als Eisenbahn über Pforzheim nach Wildbad. Diese, bis 2002 von der Deutschen Bahn und zuvor von der Deutschen Bundesbahn befahrene Strecke wurde elektrifiziert und um einen Kilometer bis zum Kurpark verlängert. Um im Stadtgebiet von Wildbad keine auffällige Wechselstromoberleitung zu installieren wird dieser Abschnitt als Straßenbahn mit 750 V Gleichspannung betrieben. So werden im Stundentakt die Fahrgäste bis direkt an den Kaffeetisch gefahren.

Kommentare 5

  • Roni - raildata.info 17. April 2017, 11:19

    Hallo!

    Schöne Kleinstadtszene! :-)

    lg,
    Roni
  • Laufmann-ml194 17. April 2017, 5:19

    Mann, das ist echt eng hier
    dieses Konzept, quasi Tür zu Tür, überzeugt und ist die Zukunft
    Dritte Landebahnen und so werden gestern sein
    vfg Markus194
  • makna 16. April 2017, 0:57

    Herrlich in diesem Ambiente !!!
    BG Manfred
  • Klaus Kieslich 14. April 2017, 17:51

    Das is eine vorbildliche Verkehrspolitik....ich bin mal vor einigen Jahren mit der Albtalbahn von Karlsruhe Hbf nach Beiersbronn gefahren ,um eine Woche Urlaub dort zuverbringen
    Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 14. April 2017, 17:40

    Dazu kann man nur sagen: Beispielhaft, und mögen andere große Agglomerationen diesem Beispiel folgen! Da gäbe es viele! Und auch das schon weitgedehnte Karlsruher System wäre noch mühelos erweiterbar.
    BG, Tom

Informationen

Sektion
Ordner Nahverkehr
Views 992
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3300
Objektiv Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro OS HSM | C
Blende 8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 28.0 mm
ISO 200

Gelobt von