Zurück zur Liste
..Strasse über die Piste..

..Strasse über die Piste..

1.539 16

simba44


Premium (World), irgendwo und nirgendwo

..Strasse über die Piste..

Der Gibraltar Airport ist ein Verkehrs- und Militärflughafen in Gibraltar

Er ist der größte Flughafen der Britischen Überseegebiete. Lange bestand der einzige Linienverkehr mit Großbritannien. Zwischen dem 16. Dezember 2006 und Dezember 2008 verband die spanische Fluggesellschaft Iberia den Flughafen einmal täglich mit Madrid.

Der Flughafen befindet sich 500 Meter vom Stadtzentrum entfernt. Er wurde 1939 errichtet, als Gibraltar im Zweiten Weltkrieg eine immense Bedeutung für die Streitkräfte Großbritanniens hatte und diente zunächst nur als Notlandeplatz für die Fleet Air Arm der britischen Royal Navy.

Aufgrund der geringen gibraltischen Fläche kreuzt die Piste die Winston Churchill Avenue, die einzige Straßenverbindung mit Spanien. Diese Straße wird bei jedem Start und bei jeder Landung gesperrt. Eine derartige Kreuzung ist weltweit einmalig für einen internationalen Flughafen.

Kommentare 16

  • Heidi..H. 1. November 2010, 18:58

    tolles Foto mit klasse Info,
    davon habe ich schon gehört, aber gesehen hab´ ich´s bis dato nicht,
    Gruß Heidi
  • ESC 1. November 2010, 15:25

    ... das ist ja ganz große Extraklasse - nicht nur das Foto - auch die Informationen sind sehr interessant ...!
    Gruß Eckart
  • Zoom 61 1. November 2010, 8:52

    Das ist ja der Knüller.... hab ich noch nie gesehen :-)) Cool...

    Grüße Gabriela
  • Beeri Rolf 31. Oktober 2010, 11:29

    Ein interessantes Motiv, klasse festgehalten und fein beschrieben, habe wieder was gelernt.
    LG Rolf
  • André Reinders 30. Oktober 2010, 21:31

    Guter Aufbau und Blickwinkel!!!

    GLG

    André
  • Erhard Nielk 29. Oktober 2010, 21:24

    ich erinnere mich, dass es eine
    ähnliche variante beim flughafen
    halle - leipzig gibt. danke für die
    info. sehr schön gesehen.
    ...............................lg erhard
  • roland gruss 29. Oktober 2010, 18:15

    schön es mal zu sehen
    sehr gute info
    lg roland
  • Andrea ES 29. Oktober 2010, 17:38

    Na wenn das mal gut geht.

    Lg Andrea
  • Mannus Mann 29. Oktober 2010, 12:10

    Foto und Textinfo sind interessant.
  • Gisbert Bräuer 29. Oktober 2010, 11:16

    Ja so etwas gibt es ich glaube bei Leipzig fahren die Flugzeuge über die Autobahn A9.vg.Gisbert
  • † liesel47 29. Oktober 2010, 9:40

    Das ist ja interessant und sehr schön übersichtlich hast Du es fotografiert. Ganz toll Deine Information dazu; da kann man nur lernen! Lieben Gruß von Liesel
  • achimfoto 29. Oktober 2010, 9:34

    Find ich Klasse!
    "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!"
    In Deutschland leider nicht, da bei uns jeder "Pups" gesetzlich ge(maß)regelt wird!

    Danke für Foto und Beschreibung!!!
  • Marianne Hüsch 29. Oktober 2010, 9:17

    Hier würden die Menschen durchdrehen wenn s so geplant würde
    KLASSE Info und Aufnahme
    lg Marianne
  • Günter Bulst Haan-Gruiten 29. Oktober 2010, 9:09

    . . . ist ja nicht zu fassen . . . interessante Dokumentation,
    Gruß Günter
  • SYLKON 29. Oktober 2010, 9:06

    Toll hast Du das Bild gemacht.Den beschreibung finde auch sehr gut.Schön anzusehen.
    LG Sylwek