dor.maX


Premium (World), Roth

Straße der Menschenrechte

Die Straße der Menschenrechte (engl. The Way of Human Rights) ist eine weiträumige Außenskulptur und Gedenkstätte im Innenstadtbereich von Nürnberg. Sie wurde vom israelischen Künstler Dani Karavan geschaffen, dessen Konzept sich 1988 in einem Wettbewerb im Zusammenhang mit dem Erweiterungsbau des Germanischen Nationalmuseums (links im Bild) durchsetzte.
Über eine Länge von 170 m in gerader Linie führt eine Reihe aus 27 Rundpfeilern aus Beton (8 m hoch, 80 cm im Durchmesser), zwei Bodenplatten (80 cm im Durchmesser) und einer Säuleneiche. Die in gleichmäßigen Abständen von jeweils 5,7 m angeordneten Elemente tragen als Inschriften jeweils einen Auszug aus den 30 Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte in deutscher und jeweils einer weiteren Sprache.

Kunst am Klarissenplatz
Kunst am Klarissenplatz
dor.maX


Damit ist der Spaziergang durch Nürnberg erst mal beendet.

Kommentare 17

  • UliF 8. August 2018, 17:34

    das sollte sich so mancher auch Deutsche Zeitgenosse mal zu Gemüte führen LG Uli
  • Ulli Schmidt 6. August 2018, 16:26

    Die Pfeiler lenken den Blick schön in die Tiefe.
    VG Ulli
  • Betty M 6. August 2018, 10:23

    Ich war zwar letztens kurz in Nürnberg, aber dieses Kustwerk ist mir nciht begegnet, sehr intessant und sehenswert. Mir gefällt die Perspektive, wo die Säulen im unendlichen zu verschwinden scheinen, und auch, dass das obere Ende der ersten Säule nicht mit auf dem Bild ist und dadurch auch "endlos" erscheint.
    lg betty
  • sabiri 6. August 2018, 8:51

    Du hast eine gute Perspektive gewählt Doris!
    LG Gerhard
  • Adele D. Oliver 6. August 2018, 2:15

    a very serious and pressing subject in these times - difficult to express
    it in a sculpture , but this artist has done well, and your image of the
    row of columns is spendidly composed and taken !!!
    warm regards, 
    Adele
  • Pixelfranz 5. August 2018, 22:53

    das habe ich auch noch nie gesehen.
    LG Franz
  • Urs V58 5. August 2018, 22:46

    Ein weiterer Grund, Nürnberg zu besuchen! Von diesem Kunstwerk habe auch ich noch nie etwas gehört und bin beeindruckt! Selbstverständlich auch davon, wie du die Säulenreihe aufgenommen hast.
    LG Urs
  • homwico 5. August 2018, 18:38

    Ich muss mich mal zu einer Führung bei Dir durch Nürnberg anmelden:
    Da lebt man als Coburger recht nahe, hat aber von diesen schönen Dingen noch nie etwas gehört. Ist sehr interessant, was Du da als Serie von Nürnberg zeigst!
    LG homwico
  • Reinhard D. L. 5. August 2018, 18:07

    die menschenrechte sind ein ehrenvolles anliegen, das aber leider bei bedarf weggeschlossen od. hervorgeholt wird, wie diverse politiker sie gerade brauchen od. nicht brauchen können.
    gruß
    Reinhard
  • Buntspecht 78 5. August 2018, 11:42

    Das war ein schöner und informativer Spaziergang,durch eine Stadt,die so noch nicht kannte,lieben Dank dafür!
    lg lisa
  • Rainer Rauer 5. August 2018, 11:38

    Kannte ich nicht bisher. Macht mich neugierig, auch einmal nach Nürnberg zu fahren. Danke!
    LG Rainer
  • BGW-photo 5. August 2018, 11:07

    Klare Darstellung und sehrgute Infos von Dir dazu!

    +++++ Bernd
  • norma ateca 5. August 2018, 10:52

    Sehr schönes Foto wie alle Deinen  Fotos Liebe Doris , Danke für das zeigen !L G Norma
  • ZiebelleLanzarote 5. August 2018, 10:37

    Die sind für alle DA!! Klasse Aufnahme Doris
    LG Eick
  • Inge S. K. 5. August 2018, 10:22

    Sonst glaubt man sowas eher im Ausland zu sehen.
    LG inge

Informationen

Sektionen
Ordner Nürnberg
Views 4.774
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv E 16-70mm F4 ZA OSS
Blende 9
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 30.0 mm
ISO 100

Gelobt von