Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.339 6

Jörg F. Eckardt


Free Mitglied, Leipzig

Strand

Idylle

Kommentare 6

  • detlef jahn (Fotograf) 20. September 2013, 10:05

    abder du hast doch ne dslr?
    da kannst du doch raw aufzeichnen.
    gerade bei motiven mit hohem kontrast hat man da deutlich mehr bearbeitungsreserven und man bekommt am ende eine deutlich bessere qualität heraus.
    und der unschlagbare vorteil ist, dass du raw-bearbeitungen verlustfrei und umkehrbar vornehmen kannst.
    was im jpg nicht drin ist, kannst du nicht bearbeiten.
    was du im raw (auf den ersten blick) nicht sheen kannst, ist oft dennoch aufgezeichnet und deshalb nutzbar.
    ich kann dir gern mal ein paar beispiele zeigen, wenn du lust hast.
    dann kommst du mal her und wir trinken mal ein krostitzer zusammen.
  • Jörg F. Eckardt 19. September 2013, 18:51

    Hi Detlef
    mit Deiner Bearbeitung wirkt es Stimmungsvoller.
    RAW kann ich nicht bieten. Habe schon so zu tun um alle Fotos zu sichten u. zu bearbeiten.
    Man sollte sich doch noch mehr Zeit nehmen es lohnt sich doch.
    Danke Detlef.
  • detlef jahn (Fotograf) 19. September 2013, 10:34

    meine bearbeitungsvariante:
    vergleichstestbearbeitungsmusterbildbeispielprobe
    vergleichstestbearbeitungsmusterbildbeispielprobe
    detlef jahn (Fotograf)


    mehr möglichkeiten ergeben sich und mehr bearbeitungsreserven hast du, wenn du in RAW aufzeichnest!
  • Jörg F. Eckardt 18. September 2013, 19:59

    Hi Detlef
    vielen Dank für die konstruktive Kritik.
    Werde mal einiges versuchen.
    Grüße
  • detlef jahn (Fotograf) 18. September 2013, 18:45

    wenn du willst, schick mir per e-mail mal die rohdatei, dann zeige ich dir, was ich meine.
  • detlef jahn (Fotograf) 18. September 2013, 18:45

    schön, mal weider was von dir zu sehen!
    hier hast du schwierige kontraste zu bewältigen.
    vorn ist es zwar noch durchgezeichnet, aber doch arg dunkel, bzw. die dunkle fläche mit arg großem bildanteil. da würde ich knapper schneiden.

    die helle zone ist mir zu wenig hell.
    die helligkeit ist zwar klar erkennbar durch die schlagschatten, aber in real ist der sand von wesentlich hellerem seheindruck. hier wirkt er zu grau.
    es sind zwar recht helle stellen im bild, aber auch diese nicht wirklich weiß (boot und traktor).
    da hast sehr schön auf durchzeichnung in allen teilen geachtet, aber nicht immer ist das bildgestalterisch angebracht.

    du hast die kontraste technisch sehr gut unter kontrolle gehalten, aber bildgestalterisch ist mir das zu grau.