Zurück zur Liste
...Strand Hotel Yangon...

...Strand Hotel Yangon...

5.810 15

Benita Sittner


Premium (World), Grünberg

...Strand Hotel Yangon...

Das Strand wurde 1901 eröffnet. Es wurde vom britischen Unternehmer John Darwood erbaut und später von den Brüdern Sarkies erworben , die eine Reihe von Luxushotels in Fernost besaßen, darunter das Raffles Hotel in Singapur und das Eastern & Oriental Hotel in Penang. Malaysia. Während der Kolonialzeit war das The Strand eines der luxuriösesten Hotels im britischen Empire mit einer Klientel ausschließlich weißer Gäste . Die Brüder Sarkies verkauften The Strand 1925 an die Ranguner Restauratoren Peter Bugalar Aratoon und Ae Amovsie. Das Hotel wurde 1937 grundlegend renoviert und 1941, während des Zweiten Weltkriegs nach der japanischen Besetzung Birmas, für kurze Zeit genutzt japanische Truppen zu vierteln. Im folgenden Jahr wurde das Eigentum des Strandes auf das Imperial Hotel in Tokio übertragen . Zum ersten Mal seit der Gründung von The Strand im Jahr 1945 gehörten die Burmesen zur Kundschaft des Hotels. Nachdem Birma 1948 die Unabhängigkeit erlangt hatte, wurde das Hotel von den postkolonialen Regierungen vernachlässigt. 1963 wurde das Strand Hotel von der Burma Economic Development Corporation gekauft , die es schlecht unterhielt. Nach dem Staatsstreich von 1988 wurde The Strand 1989 an Bernard Pe-Win, einen burmesischen Geschäftsmann, verkauft, der eine Allianz mit Adrian Zecha und einer Gruppe von Investoren einging, die das The Strand Hotel International gründeten.

Nach einer umfassenden Renovierung wurde das The Strand 1993 als erstklassiges Boutique-Hotel mit Suiten wiedereröffnet. Die Böden aus Teakholz und Marmor, die Mahagonimöbel und die Himmelbetten ergänzen die originalen Stücke, wie z. Aber im Gegensatz zu den anderen großen alten Hotels in der Region ist die Restaurierung des Strandes seiner architektonischen Vergangenheit treu geblieben und es gibt keinen neuen Flügel und kein Schwimmbad oder Tennisplätze. Es wird jetzt von GCP Hospitality betrieben .

Das Hotel ist in der Ranguner Liste des Kulturerbes aufgeführt . Es galt von Anfang an als „bestes Gasthaus östlich des Suez“ und wurde von Königen, Adeligen und angesehenen Persönlichkeiten als „bevormundet“. 1993 wurde das Hotel zum ersten Mal unter den ausgewählten Mitgliedern der berühmtesten Hotels in Frankreich aufgeführt the World . Im Jahr 2003 veröffentlichte Andreas Augustin nach Jahren intensiver Forschung die erste Geschichte des Hotels.

Quelle: Wikipedia

Kommentare 15

Informationen

Sektion
Ordner Myanmar
Views 5.810
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ1000
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 9.1 mm
ISO 400