[ ... storm over jökulsarlon III ]

Jökulsarlon, Island, 30.04.12

Dieses Foto entstand gegen 21:10 Uhr, starker Wind peitschte die Wolken über den Breiðamerkurjökull Richtung Jökulsàrlon, welche in Kombination mit dem nahenden Sonnenuntergang eine gigantische Stimmung erzeugten.

Kamera/Camera: Canon Eos 5 D Mark II
Objektiv/Lens: Canon EF 17-40mm/ 4/ L USM

0.9 ND Hitech Reverse Filter

Panorama aus 11 Hochkantbildern, Langzeitbelichtung.

Mehr Island:

[ ... brúarfoss II ]
[ ... brúarfoss II ]
D-P Photography

Kommentare 15

  • martin.schulz.photography 20. Juni 2012, 8:18

    Hallo Dennis,

    ich habe nun schon viele verschiedene Stimmungen an diesem Fleckchen erlebt, aber soch eine Lichtsituation noch nie! Geniale Farben, fast bedrohlich und nicht so lieblich wie es dort meistens aussieht.
    Sicherlich eine richtig schwere Situation, da das Wasser durch den Wind mit Sicherheit sehr unruhig war und gerade die kleinen, treibenden Eisbrocken die Belichtungszeit arg begrenzen.
    Auch wenn es vielleicht ohne das Seil noch besser wäre, ich finde Du hast es sehr gut mit ins Bild einbezogen!

    Viele Grüße!
    martin
  • Gérald SCHMITT 9. Juni 2012, 13:52

    J'adore, tout simplement !...
    Amitiés
  • Susanne Yubai 7. Juni 2012, 11:29

    Eine bemerkenswerte Farbgebung und Lichtstimmung.
    11 Hochkantbilder mit Langzeitbelichtung??
    Ich bin erstaunt wie gut Dir das Resultat gelungen ist.
  • BGW-photo 21. Mai 2012, 18:30

    das ist - schlicht ein whoowwww!

    die Ecke der Welt kenne ich auch, aber meinen Beifall hast Du sofort!

    ciao, Bernd
  • Jens CarpeDiemJen 19. Mai 2012, 21:14

    Genialer und seltener Blickwinkel auf dem Jökul... aber ein wenbig frostig.

    LG aus Böhmen
    Jens
  • Carlotta Rabe 19. Mai 2012, 16:41

    Tolle Stimmung.
    Auch ich finde, daß es in dem Bild sehr viel zu entdecken gibt. Das gewisse Quentchen mehr, für alle diesen See kennen. Einfach super diese Perspektive.
  • Fernsicht 19. Mai 2012, 16:18

    Das Seil als Eckenläufer wunderbar eingesetzt. Eine dynamische und dramatische Stimmung beherrscht die Bildwirkung. Spitze !!
    LG Guido
  • Myrdia 19. Mai 2012, 14:11

    Das Seil ist der rote Faden der sich durchs Bild zieht.
    Er spannt unsere Gedanken.
    Es lenkt unseren Blick in die Lagune.
    Wir stellen uns die Frage: Wohin fürt es?
    Und der Steg wartet auf die nicht vorhanden Reisenden.
    Es gibt viel zu sehen und die Phantasie schlägt Purzelbäume.
    Klasse.
    LG M.

  • Andreas Hinzer 18. Mai 2012, 17:10

    Bang .....
    Die Stimmung zieht einem ja die Socken aus.
    TOP

    LG Andreas
  • ulrich.pramme 17. Mai 2012, 23:43

    Auch dieses Bild - und die Leistung, die dahinter steckt - ist außerordentlich beeindruckend. Schwer zu sagen, was mehr fasziniert: Deine Aufnahmetechnik oder eine Himmelsfigur, deren Bogen sich im Ufersaum fortzusetzen scheint, die kleine Kristallwelt im Vodergrund oder die unwahrscheinliche Form und Zeichnung des linken Eis-Brockens (der einem gestrandeten Schiff ähnelt - bei Hochwasser abgesetzt?), die scheinbare Dachform vorne rechts oder... oder...
    Toll!
    LG Uli
  • † Dieter Schweizer 17. Mai 2012, 20:45

    klasse Lichtstimmung, der Titel passt hier gut.

    Das Seil ist sicher ein kleiner Störfaktor, aber wohl nicht zu beseitigen für die Aufnahme. Ohne Seil und mit ein wenig mehr Vordergrund, das wärs!

    lg
    Dieter
  • Dom Quichotte 17. Mai 2012, 17:30

    wunderbarst präsentiert!

    LG Dieter
  • Thomas.... 17. Mai 2012, 17:24

    beeindruckende Landschaft...

  • † Doc Martin 17. Mai 2012, 17:07

    Bis auf das etwas störernde Seil eine feine Aufnahme.
    LG Martin
  • Czerwonka Herbert 17. Mai 2012, 16:26

    Wow! Starkes Bild!! LG HB