1.261 4

Kai Hamann


kostenloses Benutzerkonto, München

Storage ...

... 300 TB in 16 Fibre Channel SAN RAID-Systemen sgi InfiniteStorage TP9700. Das reicht für mehr als 60000 Video-DVDs. Peak Bandwidth jeweils 1,6 TB/s (entspricht mehr als 300 DVDs). Acht 4 GB/s FC-Controller in jedem System. In der Mitte zwei sgi Origin zum Datenverteilen - die blauen Schränke, für sich schon die Hölle auf Erden. Dahinter, nicht zu sehen, als Puffer 40 TB NetApps für Snapshots. Dahinter dann der größte Linux-Rechner der Welt, einer der 20 leistungsfähigsten überhaupt (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/6203194).
Leute, ich steh auf Storage. Und ich hätte nie gehofft, das hier mal fotografieren zu dürfen.

Wiederum der Altix 4700 Höchstleistungsrechner im Leibniz Rechenzentrum in Garching. Foto im Auftrag von Silicon Graphics.

Assistenz: der einzigartige Stephan Theuring [http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/713385].

Vielen Dank an Silicon Graphics, gsiCOM und das LRZ!
Vielen Dank an Canon für die superschnelle Unterstützung!

Kommentare 4

  • Stephan Theuring 7. August 2006, 23:48

    Hi Kai

    da werden Träume fast war, wenns der eigene Speicher wäre :-)
    echt coole Aufnahme, wieder mal sehr gut gelungen.

    lg stephan
  • Kai Hamann 7. August 2006, 17:51

    Hi Michael,
    upps, den Streifen habe ich in Photoshop gar nicht gesehen -- Fensterränder sind ähnlich gefärbt. Jetzt ist es zu spät, schade.
    Alles Gute
    Kai
  • Michael C. K. 7. August 2006, 17:44

    Hochformat würde mir hier besser gefallen, dann wären die ersten beiden Speicherschränke auch komplett drauf. Unten links den kleinen Fitzel würd ich noch schneiden..
    Gruß
    Micha
  • Chris Buch 7. August 2006, 17:35

    Echt starkes Bild.
    Gefällt mir.
    Da is genug Speicher für Fotos ;-)).

    Gruß
    Chris