Zurück zur Liste
Stomil-Olsztyn Subaru

Stomil-Olsztyn Subaru

6.775 0

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Stomil-Olsztyn Subaru

Stomil Olsztyn SA war ein polnischer Reifenhersteller mit Sitz in Olsztyn. Das Unternehmen ging 1992 aus der Umwandlung des 1967 gegründeten staatlichen Reifenherstellers OZOS „Stomil“ hervor. 1995 wurde es von Michelin mehrheitlich aufgekauft. Von 1995 bis zum 28. Mai 2004 war das Unternehmen an der Warschauer Wertpapierbörse notiert. 2005 wurde es Bestandteil des Michelin-Konzerns mit dem Namen Michelin Polska SA. Mit etwa 4000 Beschäftigten ist es eines der größten Michelin-Werke und die größte Reifenfabrik in Polen.
Quelle: Wikipedia

Die Geschichte dieses Reifenherstellers ist vergleichbar mit der des ostdeutschen Reifenherstellers Pneumant.
Sie zeigt viele Parallelen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pneumant

Genauso wie Pneumant damals ein starker und zuverlässiger Sponsor im deutschen Rallyesport war, ich erinnere da nur an die Pneumant-Rallye, war Stomil Olsztyn ein starker Sponsor in der polnischen Rallyeszene. Sie sponserten z.B. auch Krzysztof Holowczyc und Maciej Wislawski, die dank dieser Unterstützung 1997 mit ihrem Subaru Impreza 555 Rallye-Europameister wurden.
Und genau diesen Subaru zeige ich euch heute.
Mein Foto oben entstand beim Eifel Rallye Festival im Juli 2017. Da präsentierten Steve Rockingham und Adam Towler aus Großbritannien das ehemalige Siegerauto von Krzysztof Holowczyc und Maciej Wislawski.
Es war schön, dieses mal wieder zu sehen.

Stomil-Subaru
Stomil-Subaru
Lutz Bittag
Ganz schön MOBIL ...
Ganz schön MOBIL ...
Lutz Bittag

Kommentare 0