645 11

† Friedhelm Ohm


Premium (Pro), Rastede Ipwege

Stockrose

Die Blütenstände der Stockrose sind mehrjährig und kerzenförmig .
Optimal ist für diese Schönheit ein sonniger Standort mit frischem Boden . Um die Lebensdauer zu erhöhen , sollte der Stengel der Staude nach der Blüte zurückgeschnitten werden .
Besonders schön ist diese Stockrose in Gruppen gepflanzt vor Mauern und Zäunen , gerne verwendet wird sich auch für alte Bauerngärten Wuchs: Mittlere Höhe der Stockrose beträgt 1,50 m bis 2,20 m und 0,50 m in der Breite; kräftig aufrecht, horstig, buschig; standfeste hohe Staude .
Blätter; herzförmig, rundlich, angedeutet gelappt; leicht behaart; mattgrün
Blütezeit , von Juli bis September , Blüten sind geöffnet ; innen gelblich ; Farbpalette reicht von weiß über rosa bis rot .

Kommentare 11

  • Uwe Vollmann 9. Juli 2008, 21:12

    Hallo Fiddi, ein gelungenes Makro von einer schönen Stockrose, nur leider gefällt mir der Rahmen überhaupt nicht, weil er mich eigentlich von der feinen Blüte zu sehr ablenkt! Nicht böse sein, aber er stört mich wirklich, obwohl ich weiß, dass dies Geschmacksache ist, doch glaube ich, ohne ihn käme die herrliche Blüte bei weitem besser zur Geltung!
    LG Uwe
  • Anna Maria Kremser 8. Juli 2008, 23:45

    Eine sehr schöne Blüte, aber auch ich finde den Rahmen nicht so ganz passend. Das ist zwar Geschmacksache, aber na. - Meine Stockrosen ärgern mich eigentlich mehr, als dass ich Freude an ihnen hätte. Sie sind jedes Jahr von Unmengen von winzigen Rüsselkäfern befallen, die alles zerstechen, so dass die Blätter Rost und Pilze kriegen. Ich habe noch nie welche gesät oder gepflanzt, sie haben sich einfach in meinem Garten angesiedelt.
    LG Anna Maria
  • Fotofan 8. Juli 2008, 17:55

    So ganz bin ich mit den Anmerkungen nicht einverstanden.
    Fotografisch ist zu sagen:
    Hochformat wäre besser gewesen,
    Oben ist die Blüte abgeschnitten unten war noch Luft,
    Das Fragment könnte man wegstempeln,
    Der Rahmen ist für die zarte Blüte zu wuchtig.
    Das ist meine persönliche Meinung.
    LG Ulrich
  • Frank Harms 8. Juli 2008, 8:20

    Ein schönes Motiv und klasse festgehalten!

    Gruß Frank
  • Herta-Wien 7. Juli 2008, 20:06

    Wunderschön Deine Stockrose und in einer traumhaft schönen Farbe.
    Perfektes Makro, auch der Rahmen passt perfekt.
    Lieben Gruß
    Herta
  • Dagmar Hommes 7. Juli 2008, 19:57

    und sie darf in keinem Bauerngarten fehlen..
    leider versäume ich es immer und immerwieder
    sie zu säen :-(
    Deine Beschreibung der Stockrose..
    ist echt Lehrreich...
    Du zeigst hier eine Stockrose in wunderschönen Paselltönen Fiddi..
    einen ganz lieben Gruß
    Dagmar
  • Helga Hack 7. Juli 2008, 19:47

    In dieser Farbe habe ich sie noch nicht gesehen! Super Aufnahme und sehr schön passender Rahmen!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Uschi Wo 7. Juli 2008, 18:37

    Superschöne Aufnahme der Stockrose. Kompliment!
    Lg.Uschi
  • Black Pearl Design 7. Juli 2008, 18:34

    Eine wunderbare Aufnahme diese außergewöhnlichen Rose!! Die zarten Farben der Rose und der Rahmen sehen sehr schön!!! Super schön!!!

    LG Schwarze Perle
  • Sibille L. 7. Juli 2008, 18:31

    Eine sehr schöne Nahaufnahme. Ich mag Stockrosen sehr gerne und Du hast sie wunderschön präsentiert.
    LG Sibille
  • A. Lötscher -Bergjäger- 7. Juli 2008, 18:09

    Ein wunderschönes Makro und ein Beschrieb vom Fachmann.
    Sehr professionell gemacht.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Bergjäger