dor.maX


Premium (World), Roth

Stockfisch

Noch hängt der letzte Stockfisch an den Gestellen - allerdings wird es jetzt Zeit, sie abzuräumen.

Stockfisch ist durch Trocknung haltbar gemachter Fisch – vor allem Kabeljau (Dorsch), auch Seelachs, Schellfisch und Leng. Vor der Trocknung werden die Köpfe und Eingeweide der Fische entfernt. Die Fische werden paarweise an den Schwanzflossen zusammengebunden und zum Trocknen auf Holzgestelle (norw. stokk) gehängt. Die Köpfe werden separat getrocknet. Nach 2-3 Monate wird der Fisch abgenommen.

Stockfisch ist der älteste Exportschlager Norwegens. Die Herstellung hat insbesondere für Nordnorwegen große Bedeutung und ist seit Jahrhunderten eine wichtige Einnahmequelle für die Menschen dort. In keinem anderen Land der Welt sind die klimatischen Bedingungen für die Herstellung des Stockfischs so gut wie in Norwegen. Die Luft darf nicht zu trocken sein. Zu warme Temperaturen würden einen Befall von Fliegen und Maden zur Folge haben, bei zu kühlen Temperaturen würde der Fisch gefrieren und nicht trocknen. Ein leichter, salzhaltiger Wind vom Meer liefert die besten Ergebnisse.
Die beste Qualität wird auf den Lofoten-Inseln Værøy und Røst erzielt. Die wichtigsten Exportmärkte sind Italien, Schweden, die USA und Nigeria. Der fertige Stockfisch wird grob in drei Klassen eingeteilt. Der Fisch der 1. Klasse geht vorzugsweise nach Italien, die 3. Klasse, bestehend aus den Köpfen und den aussortierten Fischen, wird ausschließlich nach Afrika exportiert.

Fischköpfe
Fischköpfe
dor.maX


Lofoten - Juni 2018

Kommentare 34

  • noblog 16. Juli 2018, 10:46

    tolle Perspektive gewählt
    wirkt wie ein Dach aus Stockfisch
    LG Norbert
  • rehiba 14. Juli 2018, 14:24

    Diese fantastische Szene hast Du aus einer perfekten Perspektive und einem hervorragenden Bildschnitt bestens festgehalten. Der Stockfisch durfte ich unter dem Namen Bacalhau in Portugal und Brasilien geniessen. Herrlich.
    LG und ein schönes Wochenende, Remo.
  • sitagita 10. Juli 2018, 23:16

    Hoffentlich sind sie nicht im Regen nass geworden. Dann ist das Nassfisch! :-))
    LG Brigitte
  • Norbert REN 10. Juli 2018, 14:23

    Stark gemacht, mit der Perspektive, da hängt der Himmel volle Stockfisch.
    Trotz Pause schaue ich gerne Deine Bilder von den Lofoten.
    LG. Norbert
  • Zanderbarsch56 10. Juli 2018, 14:09

    Eine von vorn bis hinten stimmige Aufnahme. Würde ich gerne mal probieren...na ja...
    2 Möglichkeiten, entweder ich bestelle mir Stockfisch oder ich fahre mal weit in den Norden..
    Entscheidung ist noch offen.
    VG Dietmar
  • blue night 9. Juli 2018, 16:18

    möcht nicht wissen wie das Rieht ;-) tolles Bild von Dir ... LG.Regina
  • Cecile 9. Juli 2018, 8:43

    Also den Bildaufbau aus dieser Perspektive finde ich mehr als gelungen.
    Großes Kompliment, liebe Doris !!!!
    Die Geschichte vom Stockfisch kenne ich und die Süd-Italiener sind ganz wild darauf.
    Eine gute neue Woche für dich, Elfi C.
  • norma ateca 9. Juli 2018, 3:03

    Wunderschön!! Du präsentierst diese Arbeit sehr gut und deine Erklärung mach es möglichgut zu verstehen ich habe Stockfisch niemals gegessen aber ich würde es beim Gelegentheit tun .Vielen Dank liebe Doris L G Norma
  • Jürgen Fergen 8. Juli 2018, 15:05

    Feine Perspektive, trotzdem ist mir der Kabeljau in anderer Zubereitungsform lieber ????
    Gruß Jürgen
  • nature and MoRe 8. Juli 2018, 14:07

    Wie die Blütentrauben einer Wisterie hängen hier die Fische dicht gedrängt an der "Pergola" (die natürlich keine ist - aber im Vorschaubild hat man ja so seine eigenen Assoziationen ...). Ein interessanter Durchblick. Den Bildschnitt hast Du gut und sorgfältig ausgewählt. Das Gerüst als Bildumrahmung, der Fisch als "Dach" - und dann noch der Blick aufs Wasser und die Bergketten im Hintergrund! Du hast einen sehr guten Blick fürs Detail und die Bildgestaltung ... immer wieder!
    LG Monika
  • xyz 8. Juli 2018, 12:21

    Wow, ein klasse Perspektive...
    Gruß, Ulf
  • Buntspecht 78 8. Juli 2018, 11:10

    Stockfisch stand noch nie auf meinem Speiseplan,deshalb kann hier auch nicht mitreden, aber Bild und erklärender Text sagen alles!
    lg lisa
  • Urs V58 7. Juli 2018, 23:51

    Das ist eine sehr interessante Dokumentation, die ich mit Interesse gelesen habe. Auch das Foto gefällt mir mit dem Einbezug der Landschaft.
    Stockfisch wird bei uns vorzugsweise am Aschermittwoch gegessen und als Delikatesse geschätzt.
    LG Urs
  • Nord 7. Juli 2018, 23:38

    Sehr schön hast du hier den oberen Bildbereich komplett mit den Trockenfisch der Holzgestelle ausgefüllt. Der Blick hindurch auf den dahinterliegenden Küstenabschnitt passt da wunderbar, da der Fisch ja immer in Meeresnähe zum Trocknen ausgeleg wird.
    Gruß Nord
  • Pixelfranz 7. Juli 2018, 22:39

    schön die Landschaft mit einbezogen.
    LG Franz

Informationen

Sektionen
Ordner Im hohen Norden
Views 10.448
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv E 16-70mm F4 ZA OSS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 31.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten