Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
464 38

Marianne Hüsch


World Mitglied, Wilhelmshaven

St.Johannes

in Bad Zwischenahn
ich bin keiner der Kirchen gut Fotografiert doch diese hat mir gut gefallen
vom Innenleben her

Graf Egilmar, der erste Erbgraf zu Oldenburg, gründete die Kirche 1124 als Tochterkirche von Wiefelstede. 1134 wurde sie von Siward (1142–1157), dem Abt zu Rastede, in „honorem St. Johannis Baptistae“ (zur Ehre St. Johannes des Täufers) geweiht. Der Westturm wurde im Jahr 1200 aus Granitquadern und Backsteinen errichtet. Eine Erweiterung nach Osten im gotischen Stil mit Kreuzrippengewölben fand im 15. Jahrhundert statt. 1888 wurde der Haupteingang neu gestaltet.[1]

Die lutherische Lehre wurde durch Johannes Hechler 1526 in Zwischenahn eingeführt und setzte sich nach dem Regierungsantritt des Grafen Anton im Jahr 1529 im Oldenburgischen durch. Die Johanneskirche wurde ab 1610 zur evangelischen Predigtkirche umgestaltet.[2]

Das alte Gotteshaus prägt seit Jahrhunderten den südlichen Uferbereich des Zwischenahner Meeres. Es bildet den Mittelpunkt der aus verschiedenen Bauerschaften auf sie zuführenden alten Kirchwege und ist das älteste Wahrzeichen der Gemeinde Bad Zwischenahn.[3]
Mehr Info im Internet
liebe Grüße Marianne

Kommentare 38

  • Rosenzweig Toni 23. Oktober 2014, 11:27

    Liebe Marianne
    Du hast ein schwieriges Belichtungsmotiv sehr gut hinbekommen,auch die Ausrichtung gefällt mir.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Rollmöpchen 15. Oktober 2014, 21:26

    Das Innenleben der Kirche hast du gut abfotografiert, Marianne*****
    Ich Denke auch mal das dies nicht so einfach war, weil sie klein und schon fast überfrachtet wirkt.
    Ein himmlicher Blick;)))

    LG Gabriele
  • Eifelpixel 15. Oktober 2014, 8:33

    Eine wirklich seltsame Raumaufteilung für eine Kirche.
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Wmr Wolfgang Müller 14. Oktober 2014, 15:25

    ein schön anzusehendes Kircheninneres ...der Altar ist prächtig ausgestattet ..gerade diese Schnitzarbeiten sieht man häufig in den Kirchen des Nordens
    wolfgang
  • Ruth U. 13. Oktober 2014, 21:00

    Eine klasse Aufnahme des Kircheninnenraums, ich finde, dass Dir das sehr gut gelungen ist.
    LG Ruth
  • sinref 13. Oktober 2014, 19:30

    Wunder schön die alte Kirche. Eigenartig kommt mir die Sitzordnung vor weil der Blick der Kirchgänger nicht auf das Hauptgeschehen gerichtet ist.
    Gruß Helmut
  • Beate Und Edmund Salomon 13. Oktober 2014, 19:12

    Eine wahrhaft schöne Kirche.
    Hast Du großartig festgehalten, eine strahlend schöne Aufnahme.
    Viele Grüße von Beate und Edmund
  • Elfie W. 13. Oktober 2014, 17:57

    kann gut verstehen, dass sie dir gefallen hast. Diese Kirche strahlt sehr viel Wärme und Geborgenheit aus.
    Ganz wunderbar ist deine Präsentation geworden und zudem auch noch sehr informativ.
    LG elfie
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 13. Oktober 2014, 17:40

    Sieht so ganz anders aus als die üblichen Kirchen.
    Schön präsentiert
    LG Gudrun
  • K.-H.Schulz 13. Oktober 2014, 15:11

    Eine sehr schöne Aufnahme . Tolle Präsentation
    lG:karl-heinz
  • Renate Mohr 13. Oktober 2014, 13:51

    Eine ganz besonders schöne und interessante Kirche.

    Tolles Foto.

    LG Renate
  • Thomas Leib 13. Oktober 2014, 13:00

    Ich habe auch vor kurzem zum ersten Mal,
    eine Kirche von innen fotografiert, das ist gar nicht so einfach, auch in der Nachbearbeitung nicht.
    Mir gefällt deine Aufnahme von dieser Krise aber sehr gut!
    Liebe Grüße Thomas
  • H. Gasch 13. Oktober 2014, 8:59

    Mir gefällt diese Aufnahme gut ist oft sehr schwierig mit den verschiedenen Lichtstuationen in der Kirche!
    LG.Heinz
  • Karin und Axel Beck 13. Oktober 2014, 8:46

    Wunderschöner Blick in diese hübsche Kirche... die Aufnahme gefällt mir sehr gut, zudem klasse die Info.
    LG
    Karin und Axel
  • Uwe Einig 13. Oktober 2014, 4:38

    Ein sehr schöner Kirchenraum! Gut im Bild festgehalten!