1.363 5

JörgD.


kostenloses Benutzerkonto, Potsdam

Stinki

Die dritte und letzte meiner jährlichen Carportmorcheln kroch heute aus.
Die erste ausgerechnet bei Schlagregen. Die zweite wurde mit dem Gartentor weggesäbelt. Und diese hier ist von einem meiner ältlichen Kinder inzwischen auch zertreten worden.
Da sie (wie die andern auch) im Ei etliche Tage verbrachte, hatten Fliegen und anderes Getier schon mal ihr Haupt angeknabbert...

Kommentare 5

  • Wolfgang Freisler 13. August 2011, 21:12

    Korrektur: "Der Pilz, von dem ich noch nie gehört habe"...;-))))
    VG
    Wolfgang
  • Morgain Le Fey 13. August 2011, 20:26

    Kurz und dick... *gg

    Sieht gut aus der kleine Stinker. So frisch geschlüpft ist das schon ein besonderes Bild.

    Gruß Andreas
  • Jörg Ossenbühl 13. August 2011, 20:07

    vielleicht ist es ja doch eine Dünenstinkmorchel...
    die Sporen können ja im Sand gewesen sein

    lg jörg
  • JörgD. 13. August 2011, 19:40

    @Wolfgang:
    Es ist eine Stinkmorchel (Phallus impudicus).
    Entschuldige! Ich habe sie nur so getauft, weil sie immer direkt im Sand meiner Carportausfahrt wachsen....

    Übrigens:
    Das sich lange relativ unterirdisch entwickelnde Ei und dessen Rosatönung könnten auch auf P. hadriani, die Dünenstinkmorchel, hindeuten ...??? Eher unwahrscheinlich. Sand habe ich ja genug, 'ne richtige Düne aber nicht ;-)
    Was für die Experten.
    mfg ded
  • Wolfgang Freisler 13. August 2011, 19:26

    Das Umfeld ist natürlich nicht der Bringer, aber das konntest du dir ja nicht aussuchen. ;-)
    Der Pilz, von dem ich noch nie gehört habe, ist in allen Details hervorragend abgebildet !
    VG
    Wolfgang