Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Stimmung oder Ausschuss..?

Stimmung oder Ausschuss..?

1.474 11

bremerbahn


Basic Mitglied, Lindenberg/Prignitz

Stimmung oder Ausschuss..?

Wieder mal ein Foto wo ich nicht entschließen kann, was damit passieren soll! Selbst die beste Technick versagt, wenn mir das Wetter einen Streich spielt. So wurde hier die 01 533 bei dem kurzen Halt in Bischofswerda ständig durch den leichten Rückenwind eingenebelt und keiner meiner Aufnahmen ist die Lok richtig frei von Dunst. Dagegen finde ich die Lichtstimmung irgentwie gut und somit bin ich beim Betrachten Hin- und Hergerissen zwischen Kunst oder Schrott. (Canon EOS20d)

Kommentare 11

  • Patrick Emelius 23. September 2010, 21:17

    Ein tolle Aufnahme trotz der ungünstigen Verhältnisse.
  • Michael PK 6. März 2010, 10:23

    Also ich finde das Foto echt klasse*
  • Lutz68 22. Januar 2010, 20:35

    Die Hauptsache ist doch , daß Du sie erlegt hast -oder ? Wie es aussieht ist so ziemlich Nebensache . Eine 01er in Bischofswerda ist eine absolute Rarität !
  • UnderWaterPictures 21. Januar 2010, 19:05

    Als Ausschuß sehe ich das Bild nicht, aber so richtig gut .... na ja
    Falls du das Bild im raw Format hast, probiere doch mal daraus eine Belichtungsreihe (mittels rawconverter)zu machen und anschließend ein HDR Bild. Vielleicht bekommst du dann noch etwas Struktur in die sehr hellen und dunklen Bereiche. Dann würde ich noch einen Bildausschnitt wählen, welcher nur den Zug, also das eigentliche Motiv, zeigt. Somit wäre auch der störende Zaun beseitigt.
    Für das nächste Mal:
    Wenn es geht mit Stativ arbeiten und eine Belichtungsreihe machen. Daraus dann ein HDR Bild gestalten. Anders kann man den sehr hellen und dunklen Bildpartien nicht Herr werden. Den Aufnahmestandpunkt würde ich etwas mehr parallel zur Lok einnehmen, um mehr von ihr zu zeigen.
    Freue mich auf neue, stimmungsvolle Bilder.
    UWP
  • Werner ES 21. Januar 2010, 18:23

    Also ich finds prima! Definitiv KEIN Ausschuss!
  • Cherrybalou 21. Januar 2010, 17:30

    Mensch, es gibt schlimmeres als dieses stimmungsvolle Nachtfoto, wenn welche vor die Kamera laufen oder ein Gegenzug ins Bild fährt.
    Grüße, Frank
  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 21. Januar 2010, 12:38

    Hm ... wenn ich meine Maßstäbe ansetze (ist ja leichter bei anderen als bei sich selbst :-) tippe ich auf Ausschuß, oder freundlicher - nicht verwendbar. Weil:
    - mir persönlich das Motiv mit dem Gitterzaun nicht zusagt;
    - der überstrahlte Dampf sehr den Gesamteindruck schädigt;
    - zudem Dir auch nicht gelungen ist die Konturen im weißen Schnee vor der Maschine zu retten und unter dem verzaunten Bahnsteig;
    ... soweit die schlechte Nachricht.
    Die Stimmung, die Farben/Schärfe sind insgesamt gut geworden. Wie ich selbst mit dem Dampf umgegangen wäre ist fraglich. Wahrscheinlich zweierlei Belichtungen, einmal auf´s Gesamtbild und einmal auf die (störende) Dampfbildung ausgerichtet um später beides zusammen zu fügen.
    Wichtig halte ich jedoch auch immer den Gesamteindruck einer Aufnahme - da sind kleinere Unstimmigkeiten zumeinst tollerabel und nicht so wichtig.
    Grüße, Stephan
  • mfeldt 21. Januar 2010, 11:03

    Das Lichtspiel gefäält mir gut - das einzige was nervt, ist der Bauzaun...
  • Andreas-Voigt 21. Januar 2010, 10:07

    Ich finds gut. Vielleicht noch ein wenig Beschneiden und es passt.
    lg
  • Herr Ring 21. Januar 2010, 10:01

    Eine gute Basis, um mal ein DRI zu erstellen!
    Das muß dann auch nicht frei von Dampfschwaden sein.

    Gruß Sven
  • Rainer Klüsener 21. Januar 2010, 9:55

    Also ich bin für Kunst ;-)