Ulrike Sobick


Premium (Pro), Bonn

Stilles Leuchten

Der ganz unverzweigte Winterschachtelhalm ist nicht so häufig!
Eine Stelle gibt es bei uns in der Nähe, so wird diese auch immer von Lernenden heimgesucht.
In gutem Licht leuchten die sonst ganz einfachen Sprosse.
Sie sind mehr als 1,50m hoch!
Der Winter-Schachtelhalm wächst in Auwäldern,Gebüschen, Mooren und an Waldrändern.I
m weiteren Sinne gehören Schachtelhalme zu den Farnen.
Zum - meinem - "Leucht-Effekt": Ich hatte ein ganz schwaches Gegenlicht. An den "Knoten" der Halme oberhalb der schwarzen Zipfelchen ist ja weniger dunkelgrünes Chlorophyll und außerdem ist da die Wand des hohlen Halmes etwas dünner (dort kann man ja auch die Segmente auseinanderschachteln). Daher das Durchscheinen. Dann etwas mehr Kontrast und der Leucht-Effekt ist da!

Kommentare 12

Informationen

Sektion
Ordner "Niedere" Pflanzen u
Views 2.059
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten