5.665 36

esti 7


kostenloses Benutzerkonto, *On earth*

*Stille Tage*

*

~ nebel am see ~
~ nebel am see ~
esti 7

*
Stille Tage...

ich mag sie sehr....
es scheint als sende die Sonne
goldene Lichtbündel zur Erde.
Der Himmel in stolzem
Königsblau.....
die Wälder leuchten in ihrer
erdfarbenen Pracht.....
die Luft ist so glasig....
an solchen Tagen hält die
Natur Hochzeit und erwärmt,
auch ein schon müdes Herz.
Spinnweben gleißen im
Sonnenlicht, Schwärme von
Vögel erheben sich und
sammeln sich zum großen
Abflug über die Alpen.
Lange wird es nicht mehr
dauern, dann wird wieder
ein langer, eisiger Winter
Einzug halten.
Friedlich und still wird
das Dorf liegen und es
wird auch, so scheint es
jedenfalls, auch der
Rhythmus des Lebens
wieder ein Langsamerer.
Ernestine

Kommentare 36

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Urs V58 24. Oktober 2020, 12:54

    Dein Bild und das Gedicht bilden eine harmonische Einheit und drücken die herbstliche Stille sehr schön aus. Der warme Farbton passt zur Jahreszeit und für mich ist der sich reflektierende Sonnenstern ein Highlight. Liebe Grüsse, Urs
  • Bruni Mayer 20. Oktober 2020, 17:58

    stille, goldene tage....ein geschenk....bevor sie wieder kurz und dunkel werden.
    wir behalten dein foto im herzen so lange wie möglich ;-)
    liebe grüße
    bruni
    • esti 7 20. Oktober 2020, 18:29

      Genauso, liebe Bruni und schön
      dich hier zu lesen.....
      Kennst du Frederik die
      Feldmaus, ein Kinderbuch. 
      Frederik hat den ganzen
      Sommer über die sonnigen
      Augenblicke und Farben
      gesammelt, damit die
      Mäusefamilie auch im Winter
      noch träumen kann....:)
      Herzliche Grüße,
      *
      Ernestine
    • Bruni Mayer 20. Oktober 2020, 19:20

      das ist eine wunderschöne vorstellung und so machen wir das auch. für was haben wir unser tolles hobby?
      achte auf dich :-)
    • esti 7 20. Oktober 2020, 20:49

      Ja, genau so...:)
  • yogati 20. Oktober 2020, 14:02

    Jai, die Natur macht es uns vor, trotz eines inneren Glühens der Blätter die ihr gespeichertes Licht des Sommers noch einmal buntfarbig zerströmen,
    liegt sie oft da in einer Art ruhevollen Wachheit.
    Das wir darin ruhig werden können empfinde ich als grosses Geschenk, immer wieder neu.

    Bai Ati
    • esti 7 20. Oktober 2020, 17:34

      Das große Geschenk von Göttin Erde....
      ....es macht Freude dich hier zu lesen...
      esti
  • Thed Huber 20. Oktober 2020, 12:07

    ...weiss nicht ...was ist inniger   bild....oder text...egal  finds soo schön..soo gut...beides....und  der nächste frühling kommt bestimmt...,-))       herzliches zu dir....thed
    • Thed Huber 24. Oktober 2020, 21:41

      ...laaach, kein problem..habe wahrscheinlich schaum vom abwaschwasser in den augen gehabt.....,-)..ich hab hesse noch gegoogelt und gewickipediat   .,..ich hab seine biographie nicht  gekannt....deine charakterisierung  von goldmund und narziss...ich find die brillant...überhaupt...deine texte bringen so vieles auf den punkt   ..ist spannend ..danke stine  bergfrau,-)  mit der grossen übersicht...  herzliche gedanken in deinen abend ..thed
      ..mich beschäftigt schon eine weile  ..cees noteboom,-)
    • esti 7 24. Oktober 2020, 21:49

      Aha...und dankeschön für dein
      Kompliment ....lustig, meine
      Schwiegermutter wollte mir
      den "Noteboom"  ans Herz
      legen, bin ich aber irgendwie
      nicht ganz klar gekommen....
      ..aber das ist schon eine Weile her...wer weiß, vielleicht würde
      ich jetzt mehr damit anfangen können??
      Dir einen entspannten Abend,
      herzliche Grüsse,
      Stine
    • Thed Huber 24. Oktober 2020, 21:55

      ..stine...weisst du noch welchen titel von noteboom  dir schwiegermutter aufs auge kleben wollte....lach..  dir auch einen lockeren abend  herzlich thed
    • esti 7 25. Oktober 2020, 8:47

      Nein lieber Thed, 
      da kann ich mich nicht
      mehr erinnern.
      Herzliche Sonntagsgrüße
      ~
      Stine...:)
  • Himmelsstürmer 20. Oktober 2020, 11:00

    Eine wunderschöne Herbstimpression! Ich "gestehe", da kann mein aktuelles Herbstfoto nicht mithalten...:-)
    HG Ulli
  • BluesTime 20. Oktober 2020, 10:11

    dahintreiben
    lg
  • Capponz 16. Januar 2018, 21:17

    poetisch schoen. deine Zeilen zu lesen und das wunderschoene Bild dazu. wie eine Stimmgabel brumme ich nun, den Herbst im Herz. friedvoll ruhig und froh. :) viele Liebe Gruesse aus dem immergruenen Neuseeland. :)
    • esti 7 27. Januar 2018, 12:38

      Mittlerweile ist es schon Ende Januar und der Winter ist noch nicht richtig in Fahrt gekommen und eigentlich gehen die Träume schon wieder Richtung Frühjahr. So richten wir uns hier in Bayern nach
      den Jahreszeiten, aber das weißt du ja selbst, auch wenn Dein
      Herz im immergrünen Neuseeland brummt.....:)
      Viele liebe Grüße nach Drüben....:)
      die Ernestine
  • Eifelpixel 8. November 2017, 13:06

    Die Stimmung perfekt mit der Kamera erfasst. Bild strahlt Ruhe aus
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • † dannpet 6. November 2017, 23:10

    Deinen Worten folgend setze ich mich ans Ufer des Sees, genau dorthin, von wo aus mich dein Blick über den See führt.
    Ich lausche dem Rascheln des Laubes, ab und an dringt ein plätscherndes Geräusch an mein Ohr, ein Fisch reibt sich die Nase an der kalten Sonne im Wasser. Er weiß nicht, dass jene warme Sonne darüber das Gold über seinen See gelegt hat.
    Ich folge ihm mit meinen Gedanken in die Tiefen seines Reiches, werde Stille, werde Gold. Ich tauche wieder auf. Der See liegt nun weiß und der Frost kitzelt mich, denn dieser goldene See hat sich in eine wunderweiße Glitzerwelt verwandelt. Ich erhebe mich langsam und träume mich in mein Jetzt zurück, doch die Freude auf den Winter bleibt.

    Ich hoffe und wünsche mir in diesem Moment von dir, dass du dann mit uns (mit mir) an genau diesen Ort zurückkehrst. Dein Foto könnte dann vielleicht den Titel tragen "Sanft ruht der See" ?

    Wünsche dir weiterhin genussvolle Tage, stille Stunden...
    Mein Gruß geht ins Chiemgau, Peter
    • esti 7 7. November 2017, 9:11

      Was für ein Morgen....
      Deinem Wort zu lauschen..
      Du spielst sie gut,
      die....
      Partitur der leisen Töne....
      Triffst fein die Tasten,
      die mir...
      Sternen-Glanz ins Auge
      zaubern...
      ein Lächeln von..
      weit Innen holt
      und mich im Kern erfreut....
      Ein virtueller Weggefährte,
      welch ein Genuss....
      sitzt still an meinem Ort...
      verweile...
      um gestärkt dann..
      weiter zu wandern,
      in welcher Zeit....
      an welche Stelle...
      Du auch magst zu gehen....

      Wünsche Dir, lieber Peter, eine feine Zeit,
      erfreut...
      ....geht mein Gruß zurück,
      in den hohen Norden,
      Ernestine
  • Fidibauer 3. November 2017, 8:06

    wirklich sehr still - und wunderschön..
    lg Fidi
  • Din G o 1. November 2017, 20:42

    Stille Tage, das Licht nimmt ab, doch
    das streifende Licht lässt Blätter leuchten
    und Wasser schimmern.
    Wir warten und beobachten still.
    Die Angler hast du scharf gestellt,
    sie bereiten einen Fang vor
    und komplementär dazu ein Sonnenstern,
    der kommendes Licht verspricht. -
    Du sprichst viele emotionale Ebenen an,
    das gefällt mir.
    Liebe Grüsse Georg
    • esti 7 9. November 2017, 13:34

      Fein, wie Du das schreibst, lieber Georg, auch Deine Worte finden
      meine emotionale Ebene. Gemeinsam in der milden Herbstsonne
      sitzen und die letzten Strahlen genießen......hm, das ist wie......
      gemeinsam die letzten Vorräte teilen....das mag ich sehr.
      Liebe Grüsse an Dich zurück, aus dem Chiemgau,
      Ernestine
  • Lautrec 1. November 2017, 9:38

    Das Bild lebt von dem herrlichen Licht und dem kleinen Sonnenstern, begleitet mit bewegenden Worten........eine feiner Zwischenruf, liebe Ernestine !

    Liebe Grüsse mit (evt.) einer Prise Sonne zu Dir....Uli :-)
  • Hatti123 31. Oktober 2017, 21:50

    .... und die Nächte klaren
    der Herbstmond kühlt die Luft
    von reifen Äpfeln prächtig
    verzaubert uns der Duft
    und auch der Nebel steiget
    aus sommerwarmen See
    von dieser Abschiedsschönheit
    tut mir das Herz so weh ....

    Hatti
    • esti 7 2. November 2017, 13:00

      Danke für´s mitschwingen und für Deine feinen Zeilen,
      lieber Hatti.....
  • Urs V58 31. Oktober 2017, 21:05

    Dein "Zwischenruf" ist begleitet von einem sehr schönen Gedicht und einer traumhaften Herbstaufnahme. Damit weist du uns auf die Qualitäten der kühleren Jahreszeit hin, wenn die Natur ruht und wir mehr Zeit für besinnliche Stunden haben.
    Liebe Grüsse
    Urs
  • Lana 1 31. Oktober 2017, 19:41

    Ein Sonnenstern, zu Herzen gehende Worte und ein Wärme ausstrahlendes Bild- von der Ernestine halt. Einfach nur wunderschön:))) Liebe Grüße Brigitta
    • esti 7 9. November 2017, 13:47

      Danke für´s Erkennen, liebe Brigitta,
      Dir auch eine feine Zeit und ganz
      liebe Grüße zurück,
      Ernestine

Informationen

Ordner Landschaft
Views 5.665
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 22
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 105.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten