167.634 123

Constantin H.


Premium (World), Braunschweig

Stille Parade

Am Denstorfer Teich.
Aufgenommen am 6. November 2022.

Kommentare 124

  • KLEMENS H. 31. Januar 2023, 20:36

    Erstaunlich, was Du an vielfältigen Motiven im Braunschweiger Land entdeckst
    und wirkungsvoll einzufangen und zu präsentieren weißt.

    Nicht jedes Motiv ist dabei einen Preis wert,
    auch wenn Viele etwas dazu schreiben...

    Hier allerdings hast Du sowohl gestalterisch wie emotional
    ein Meisterwerk kreiert.
    Gratuliere, lieber Constantin !
    Das überragende Echo zeigt es ja auch...
    LG Klemens
    • Constantin H. 1. Februar 2023, 1:55

      Was meinst Du, Klemens, sagt ein großes Echo nun etwas über die Qualität eines Bildes aus, oder ist das gar nicht ausschlaggebend („auch wenn viele etwas dazu schreiben“)? Das ist keineswegs eine äußerliche oder untergeordnete Frage. Das Bild, das die meisten Lobe einheimst, muss in den Augen des Urhebers nicht sein bestes sein, genauso wenig wie ein eher unbeachtetes Bild folgerichtig geringere bildnerische Qualität haben muss. Und doch sagt eine überwältigende Reaktion etwas aus, denn sie teilt etwas mit darüber, was die große Mehrheit schätzt und bevorzugt. Und auch wenn ich ganz und gar nicht der Meinung bin, dass die Entscheidung über bildnerische Qualitäten einer demokratischen Abstimmung unterliegen sollte, habe ich doch sehr großen Respekt vor der Mehrheitsmeinung, denn in ihr sprechen sich ja tiefe menschliche Bedürfnisse aus. Zum Beispiel die Freude an ausgewogener Harmonie. Oder die Ergriffenheit, wenn sich im lärmenden Getriebe ein Raum des Schweigens und der Stille öffnet.
      Dennoch haben für mich auch solche Bilder eine Berechtigung, die diesen Bedürfnissen gar nicht so direkt entgegenkommen, die eher verstellte, verwirrte, unklare, unübersichtliche Situationen zeigen.
      Bemoostes Totholz
      Bemoostes Totholz
      Constantin H.
      Diese Bilder schildern die Schönheit des Seienden über Umwege. (Wird evtl. fortgesetzt.)
      Ich danke Dir herzlich für die freundliche Anerkennung und sende liebe Grüße, Constantin
    • KLEMENS H. 1. Februar 2023, 12:19

      Lieber Constantin,
      Du stellst mir eine Frage, beantwortest sie sogleich sehr umfänglich
      als ein differenziert erörterndes Statement.

      Dem habe ich wenig hinzuzufügen, außer der grundsätzlichen Feststellung,
      dass ich einen allgemeinen Unterschied mache
      zwischen einer (subjektiven) Abbildung
      bzw. Gestaltung nach der Natur einerseits,
      die (für mich) IN JEDEM FALLE ästhetisch sein soll.
      Chaos der Natur abzubilden ist für mich keine gestalterisch umgesetzte Perzeption,
      auch wenn sie dabei einem "realistischen" Postulat folgt...
      Romantische Idylle wie früher gemalt... (mit Merkmalen des Barock)
      Romantische Idylle wie früher gemalt... (mit Merkmalen des Barock)
      KLEMENS H.

      ...und andererseits bei Bildern, die ein gesellschaftliches Problem artikulieren
      und zu einem Diskurs dazu anregen sollen.
      Solche können durchaus expressiv ausgeformt sein,
      um der eigenen Meinung Nachdruck zu verleihen -
      TÖTENDE ENERGIE... EIN APPELL (m. Deutungen)
      TÖTENDE ENERGIE... EIN APPELL (m. Deutungen)
      KLEMENS H.

      ...OHNE aber (MEINER Auffassung nach)
      das Problem selbst
      in hässlichen bzw. sogar grausamen Bildern aufzuzeigen -
      (was nicht ausschließt, dass auch diese ästhetisch sein können...)

      Ich bin (kritisch-romantischer, expressiver) Ästhet -
      kein realistisch-investigativer Fotojournalist... -
      diese Form der Auseinandersetzung überlasse ich gerne Anderen...
      LG Klemens
    • KLEMENS H. 1. Februar 2023, 12:22

      PS.: Beide Statements könnten evtl. für unsere Profile geeignet sein...   ;-))
      LG Klemens
  • berndhausdorf.de STUTTGART 15. Dezember 2022, 18:11

    hallo Constantin,  gute komposition..himmel,  motiv und spiegelung - alles gelungen. vg bernd
  • Lila 12. November 2022, 18:51

    wunderschön , Farben und Bild !
    L.G. Lila
  • DietmarsBildPC 1 12. November 2022, 15:56

    Ähnlich wie die dahingleitenden Schwäne wetteifern die Gehölze in ihrer Laubfärbung hier am Teich um die Gunst und das schönste Spiegelbild. Ein sehr fein gestaltetes Bild von dir.
    Liebe Grüße Dietmar
  • Roman Dullek 12. November 2022, 14:34

    Ein traumhaft schönes Naturmotiv.
    Herrliches Licht und wunderbare Spiegelungen.
    LG Roman
  • moon-walker 9. November 2022, 21:24

    Eine schöne herbstliche Landschaft! Das Foto hat eine beruhigende Wirkung auf den Betrachter. Eintauchen und sich wohlfühlen ist hier angesagt! Auch die bezaubernde Spiegelung fesselt.
    LG
    Jörg
  • Isy H. 9. November 2022, 20:45

    Traumhaft schöne Landschaftsaufnahme mit sehr guter Spiegelung! Vg Isy
  • Katharina Vogelsang 9. November 2022, 20:08

    Was für eine ruhige Stimmung! Fantastisch! LG Ina
  • waldfeecss 9. November 2022, 18:40

    Eine wunderschöne ruhige Spiegelung mit einer herrlichen Uferlandschaft!
    LG von Constanze
  • allesklar1956 9. November 2022, 16:07

    Wow...tolle Spiegelung...1A Herbststimmung.
    VG Detlef
  • Heinrich Brendel 9. November 2022, 16:05

    Ohne Pauken und Trompeten, Einzug in aller Stille.
    LG
  • Monsieur M 9. November 2022, 15:33

    Herrlich...mehr möchte ich nicht sagen, um nicht zu stören. Einfach herrlich ....Genuss pur.
    LG Norbert
  • cabrio2 9. November 2022, 11:27

    Ein herrliches herbstliches Spiegelbild zeigst du uns, Constantin
    Ich finde die Aufnahme großartig
    Liebe Grüße aus Bayern, Anton
  • ALLWO 9. November 2022, 11:24

    Glückwunsch lieber Constatin
    zu einem besonders " feinen " herbstlichen Spiegel Motiv
    Gruß vom Wolfgang
  • ralf mann 9. November 2022, 11:12

    Oha, bei dem Herbstrausch schießen Klickzahlen und Anmerker (innen) in die Höhe.
    Das macht auch die feine Bildgestaltung! Gruß Ralf