1.590 9

Maik Köster


Premium (World), Osterholz-Scharmbeck

Stille

Der Alatsee ist ein meromiktischer See 6 km westlich von Füssen in Bayern entfernt. Er ist bis zu 35 m tief. In 15-18 m weist er eine leuchtend rosa gefärbte Schicht von Purpur-Schwefelbakterien auf, die weltweit zu den ausgeprägtesten in Süßwasserseen gilt. Oberhalb dieser Schicht ist der Alatsee sauerstoffreich und von einer reichen Flora und Fauna besiedelt. Unterhalb der Schicht findet sich so gut wie kein Sauerstoff mehr im Wasser. Der für die Bakterien lebenswichtige Schwefelwasserstoff stammt nach neuesten Ergebnissen nicht aus den Gipsschichten des umgebenden Gesteins. Isotopenmessungen mit Tiefenwasser haben ergeben, dass das Wasser zu alt ist, um durch Eintrag von außen so hohe Schwefelkonzentrationen zu haben. Allerdings ist die Herkunft des Schwefels noch nicht geklärt. Tatsache ist, dass der Alatsee, im Gegensatz zu den meisten anderen Seen, im Winter keine Wasserzirkulation erfährt und so das schwefelhaltige Tiefenwasser seit tausenden von Jahren am Boden "liegt".

Kommentare 9

  • Siegfried Wolf 30. August 2006, 19:22

    Hallo Maik.
    Ein sehr ansprechendes Foto und ein beruhigendes Motiv. Wenn ich meine geringen Kenntnisse mal spielen lassen darf, würde ich noch eine Kleinigkeit mehr Kontrast bevorzugen, aber das ist schließlich wie alles Geschmackssache.
    LG.Siegfried
  • Pascal Viyer 26. August 2006, 23:55

    Nice landscape taken with art.
    Amitiés
    PV
  • Wolfgang Dürr 9. August 2006, 12:19

    Ein wunderschönes Bild. Super aufgenommen. Und die Erläuterungen sind sehr informativ.
    LG
    Wolfgang
  • Istvan Toth 7. August 2006, 23:32

    Die Simmung ist maximal! Kompliment!
    LG, István
  • Sieglinde R. 6. August 2006, 19:50

    Herrlich aufgenommen, diese Idylle
    LG Linde
  • Rosemarie Esser 6. August 2006, 18:04

    ein wunderschönes bild..als wenn du durch ein naturfenster(meine das blattwerk )rundherum..schauen würdest..gefällt mir..lg rosi
  • Olaf M. 6. August 2006, 10:24

    Eine sehr angenehme Aufnahme. Die natürliche Rahmung durch das Blattwerk gefällt mir besonders.

    VG Olaf
  • Gerlind Arnold 6. August 2006, 0:05

    Hallo Maik,
    schön, dass Du aus dem Urlaub zurück bist.
    Ein wunderbarer See. Dort kann man richtig
    die Seele baumeln lassen.
    Sicher hast Du noch eine Menge Bilder mitgebracht.
    Gruß Gerlind
  • Walter Pieper 5. August 2006, 19:41

    Das strahlt eine wunderbar angenehme Ruhe aus.
    Gruß Walter