Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
375 7

Ingrid Benabbas


World Mitglied, Berlin

sticht sie?

Eine Invasion von zwei Arten von Plagegeistern haben wir z.Zt. in Nordnorwegen - einmal Mücken und dann diese Fliegen, die wirklich sehr anhänglich sind. Am liebsten sitzen sie auf Plastik, am Auto und häufig verweilen sie lange auf der Kamera. Sind sehr zutraulich, aber weiß jemand, ob die stechen und vielleicht auch wie sie heißen?

Kommentare 7

  • Ingrid Benabbas 6. Juli 2011, 13:29

    @ Peter
    danke fuer die Infos. Hab noch mal weiter hier im Netz untersucht. Schwebefliege kann man ausschliessen. Habe aber keine Bremse gefunden, mit diesen sehr bunt gestreiften Augen - wenn gestreift, dann nur zweifarbig. Hab ich etwa `ne neue Art entdeckt? ;-)
  • Steffen Nitzsche 6. Juli 2011, 12:39

    Ich weiß es auch nicht, aber gut gelungen und als Nordländer soll man abgehärtet sein. :-)
    Manchmal sind die Dinger aber lästig.
    Auf jedenFall sind die kleinen Einzelheiten schön zu erkennen.
    Grüße ins ewige Sommerlicht
  • Paul Ecke 6. Juli 2011, 11:00

    Es ist sehr schwer, von diesem - ohne Zweifel schönen Makro - ausgehend das Tierchen zu bestimmen.
    Bremse ist möglich, Schwebfliege würde ich nicht ausschließen.
    Wenn es eine Bremse wäre, Bremsen stechen nicht mit einem Stachel wie z.B. Wespen o.ä. sondern haben ein umgebildetes Mundwerkzeug ähnlich den Mücken. Daher wird gelegentlich gesagt, sie beißen.
    Schwebfliegen tun einem gar nichts, sind eventuell nur lästig.
    Lieben Gruß
    Peter
  • Annette He 6. Juli 2011, 5:55

    Da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber ich bin froh, daß sie hier nicht sind. Auf jeden Fall hast Du ein feines Makro draus gemacht.

    LG Annette
  • Ulfert k 5. Juli 2011, 21:39

    Ohje,die beißen nicht nur ,die machen das Vieh verückt mit ihrem Gebrumme. Die sind ganz schön lästig und ärgern unsere Pferdchen immer .
    Aber fein hast Du sie ins Bild geholt die Bremse !
    lg
    ulfert k
  • EL-SA 5. Juli 2011, 21:08

    denke es handelt sich hier um 'bremsen'? und die stechen ganz ordentlich :-(
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsen
    vg elsa
  • Andreas Hinzer 5. Juli 2011, 21:05

    Hah, ich weiss nicht wie sie heißen aber die haben wir jedes Jahr und ich weiss, das sie beißen und besonders auf Tierschweiß stehen ( Pferde )
    Ziehen so die Kumpelnummer ab, so wie du schreibst, recht zutraulich aber hinterhältig...
    Wäre ma gut zu wissen mit wem man den Lebensraum teilt.
    Übrigends gut abgelichtet die / der / das Gute
    LG Andreas

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 375
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz